Lausitzer Bäckerei Bubner feiert ihr 120-jähriges Bestehen – Tradition in der Moderne.
Region (MB/trz). Am 22. April 1897 erwarb Gottlieb Eduard als erster in der Familie Bubner seinen Meistertitel im Bäckerhandwerk. Seit diesem Tag wird die Bäckerei Bubner ununterbrochen bis heute von Bäckermeistern der Familie Bubner geführt und damit die Familientradition der Handwerksbäckerei gepflegt. Aus diesem schönen Anlass lud Firmeninhaber Thomas Bubner gemeinsam mit seiner Frau Monika kürzlich Berufskollegen, Geschäftspartner, Vertreter von Institutionen und andere Wegbegleiter, Mitarbeiter, Freunde und Familie zu einer großen Festveranstaltung an den Produktionsstandort nach Doberlug-Kirchhain ein und startete damit offiziell ins Jubiläumsjahr.
Die Geburtstagsgäste bekamen bei einem unterhaltsamen Theaterstück Einblick in die 120-jährige Firmengeschichte. Sechs Mitarbeiter aus Backstube, Verkauf und Fuhrpark ließen diese Geschichte in kleinen Episoden auf der Bühne aufleben. Der große Applaus für das Stück zeigte, dass sich die insgesamt zehn Proben mit Autor und Regisseur des Stückes Jan Schönberg, Schauspieler und Musiker aus Finsterwalde, gelohnt hatten. Der ebenfalls mit der Lausitz verbundene Attila Weidemann, vielen als rasender Reporter und Wetterfrosch vom RBB bekannt, machte in seiner Erzähler- und Moderatorrolle aus dem Festtag eine runde Sache.
Den Tag nutzten Bubners zudem, um erstmals die Türen zu ihrem neuen Backstubenanbau zu öffnen. Zum Tag der offenen Tür am 18. November laden Bubners wieder alle Kunden zum traditionellen Tag der offenen Tür nach Doberlug-Kirchhain ein. Dann können alle beim Schaubacken die neue Backstube besichtigen und bei Musik, Kaffee und Kuchen sowie Kinderbackstube, Gewinnspiel und Bäckermarkt gemeinsam einen schönen Handwerkstag erleben. Bis es soweit ist, laden Bubners in den nächsten Monaten zu vielen kleinen und großen Überraschungen rund in ihre Filialen ein.
In der Region um Senftenberg betreibt Familie Bubner drei Standorte: in der Kreisstadt, in Großräschen sowie in Schwarzheide. Letztgenannte ist ganz neu am Markt. Die Filiale befindet sich im Heidecenter in der Schipkauer Straße.
Schreibe einen Kommentar