Nach drei Jahrzehnten an der Spitze der Sparkasse verabschiedet sich Vorstandschef Ulrich Lepsch zum Jahresende und übergibt an Ralf Braun.

Cottbus (MB). In der Führungsebene der Sparkasse Spree-Neiße gibt es einen Wechsel. Nach über 51 Jahren Sparkasse und davon drei Jahrzehnte an der Spitze des Unternehmens verabschiedet sich Ulrich Lepsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Spree-Neiße, Ende des Jahres in den Ruhestand.
Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung am 18. September Vorstandsmitglied Ralf Braun zum neuen Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er wird am 1. Januar 2026 diese Funktion offiziell übernehmen. Ralf Braun ist seit 1990 in der Sparkasse tätig und seit 2004 Vorstandsmitglied des regionalen Finanzdienstleisters. Er wird gemeinsam mit Thomas Heinze, ebenfalls langjähriges Vorstandsmitglied der Sparkasse, die erfolgreiche Entwicklung der Sparkasse Spree-Neiße fortsetzen.
Für den Verwaltungsrat würdigen dessen Vorsitzender, der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick, und sein Stellvertreter, SPN-Landrat Harald Altekrüger, den scheidenden Vorstandsvorsitzenden: „Mit Ulrich Lepsch verlässt ein erfahrener Kapitän die Brücke, der neben dem Blick für sein Haus auch die Region nie aus den Augen verloren hat. Er hat die Sparkasse Spree-Neiße zum führenden Bankhaus der Region gemacht und darüber hinaus in vielen Ehrenämtern Verbundenheit zu Stadt und Landkreis gezeigt. Ulrich Lepsch hat mit dafür gesorgt, dass die Sparkasse Spree-Neiße weiter in der Fläche präsent und für die Kundinnen und Kunden gut erreichbar ist. Das ist heute nicht selbstverständlich und zeichnet unsere Sparkasse aus. Mit Ralf Braun sichern wir die Kontinuität der erfolgreichen Geschäftstätigkeit der Sparkasse für Cottbus und Spree-Neiße. Auch er ist hier verwurzelt und als Förderer von Kultur und Sport aktiv.“
Die Sparkasse Spree-Neiße ist mit einer Bilanzsumme von über fünf Milliarden Euro und derzeit 356 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber in der Region. Als Service- und Qualitätsführer bietet sie den Menschen in der Stadt Cottbus und im Landkreis SpreeNeiße mit 38 Geschäftsstellen und 47 Geldautomaten die höchste Präsenz an Finanzdienstleistungen.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!











Schreibe einen Kommentar