Zug der fröhlichen Leute am Sonntag in Cottbus

Am Sonntag ab 13.11 Uhr wird Cottbus zur Lausitzer Karneval-Metropole.

Der mittlerweile 33. „Zug der fröhlichen Leute“ zieht am Sonntag ab 13.11 Uhr durch Cottbus
Der mittlerweile 33. „Zug der fröhlichen Leute“ zieht am Sonntag ab 13.11 Uhr durch Cottbus, auf traditioneller Route. Etwa 3.000 Mitwirkende aus der gesamten Lausitz in über 60 Elementen. sorgen für ausgelassene Stimmung in der Innenstadt und anschließend im Festzelt Foto: CGA-Archiv

Cottbus (MB). An diesem Sonntag, 8.02., ist ganz Cottbus in der Hand der Narren. Der mittlerweile 33. „Zug der fröhlichen Leute“ zieht durch die Stadt, auf traditioneller Route und eine Woche vorfristig.

Erwartet werden zum Start um 13.11 Uhr etwa 3.000 Mitwirkende in über 60 Elementen. Der Zug setzt sich in der Franz-Mehring-Straße in Bewegung, passiert dann den Brandenburger Platz und erreicht gegen 14 Uhr die Haupttribüne vor dem Staatstheater. Das Finale ist dann wieder im Festzelt auf dem Viehmarkt. Erwartet werden mehrere Tausend Besucher an der Strecke.

Traditionell startet der „Zug der fröhlichen Leute“ immer am Sonntag vor Rosenmontag (16.02.) – mit Rücksicht auf das Gedenken anlässlich des alliierten Bombardements der Stadt am 15.02.1945 wurde die Veranstaltung um eine Woche vorverlegt.

Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!