LHC mit Mission Klassenerhalt
Cottbus, Sport | Von CGA Verlag | 30. August 2024Saisonstart in die dritte Liga für Handballer am 31. August / Neuer sportlicher Leiter mit Marcus Meier an Bord.
Cottbus (MB). Die Cottbuser Handballer starten am kommenden Samstag (31.8.) ihre Mission „Klassenerhalt“ in der 3. Liga Nord-Ost. Der Aufsteiger aus der Lausitz trifft ab 19.15 Uhr auf die HSG Eider Harde (Schleswig-Holstein).
Die Mannschaft belegte im letzten Jahr den achten Tabellenplatz in der 3. Liga. Einen großen Umbruch im Team gab es nicht. „Wir treffen auf eine eingespielte Mannschaft, die einen guten Handball spielt“, sagt LHC-Trainer Andy Nötzel. Er hat bereits erste Spielszenen vom Gegner per Video analysiert. Der Saisonauftakt wird eine erste Standortbestimmung für den LHC sein. So richtig weiß man noch nicht, wo man steht. „Die Vorbereitung war durchwachsen. Es gab Siege und Niederlagen. Das ist völlig normal“, so der Trainer weiter. Unterstützung bekommt Nötzel in Zukunft vom neuen sportlichen Leiter Marcus Meier. Der Aufstiegstrainer aus der letzten Saison ist neuer sportlicher Leiter beim LHC. In dieser Funktion ist er für die erste Männermannschaft verantwortlich und fungiert als Bindeglied zwischen Mannschaft, Trainer und Präsidium.
Die Vorfreude auf Drittliga-Handball in Cottbus ist enorm. Die Zahl der verkauften Dauerkarten hat sich gegenüber 2023 verzehnfacht. Der Online-Kartenverkauf für das erste Heimspiel am 7.9. der Lausitzer Handballer läuft bereits. Der erste Gegner vom LHC ist Zweitligaabsteiger TuS Vinnhorst von 1956.
Die Tickets können unter www.lhc-cottbus.de/tickets erworben werden. Das erste Saisonspiel (auswärts) können die LHC-Fans im Livestream verfolgen.