Rathaussturm am Montag

Am 11.11. beginnt für die Karnevalisten die fünfte Jahreszeit.

Rathaussturm
Das fröhliche Treiben kann beginnen, der Startschuss in die Karneval-Saison fällt am Montag. Ob in Cottbus, Kolkwitz oder Drebkau – überall in der Lausitz wird die fünfte Jahreszeit eingeläutet. In Cottbus erobern die Cottbuser Karnevalsvereine am 11.11. um 11.11 Uhr den Rathausschlüssel gemeinsam aus den Händen der Rathausspitze. Alle Cottbuser und Gäste sind herzlich zum Auftakt am Cottbuser Rathaus eingeladen. Foto: CGA-Archiv

Region (MB) Die neue Karnevalssession startet am kommenden Montag in zahlreichen Lausitzer Orten mit den Rathaustürmen um 11.11 Uhr.
In Cottbus erobern die Cottbuser Karnevalsvereine dann den Rathausschlüssel gemeinsam aus den Händen der Rathausspitze. Die KVL-Ehrensenatoren sponsern Glühwein und Pfannkuchen.

Auch in Spremberg geht das Rathaus 11.11 Uhr in Narrenhand. Treffpunkt für den Umzug ist 10 Uhr in der Wirthstraße.

Auch in Welzow startet die neue Session mit dem Rathaussturm am Montag um 11.11 Uhr. Bereits an diesem Sonntag, 10.11., werden zwischen 10 und 12 Uhr im Kulturhaus Karten für die Eröffnungsveranstaltung der 69. Session am 16.11. verkauft. Diese findet dann ab 19.11 Uhr im Kulturhaus Welzow statt.

In Neupetershain steht die Sessionseröffnung inklusive Schlüsselübergabe um 17.11 Uhr am Kultur und Freizeitzentrum in Neupetershain auf auf dem Plan. In Kausche wird die Session bereits an diesem Samstag, 9.11., um 19.30 Uhr eröffnet.

In Döbern startet der DKC die fünfte Jahreszeit am 16.11. um 19.11 Uhr im Restaurant Deutsches Haus.

Der Karnevalsverein Forst Sacro 1979 e.V. bereitet sich bereits an diesem Samstag, 9.11., mit der FOR-Party auf die bereits 46. Session vor. Der Sturm auf das Rathaus startet dann am Montag, 11.11., ab 10 Uhr. Am 16.11. findet die beliebte Festsitzung statt. Karten gibt es im Gasthaus Sacro und können per E-Mail karten@karnevalsverein-sacro.de

Auch in Kolkwitz (10.45 Uhr), Drebkau (16.11 Uhr am Schloss) steht der Rathaussturm inklusive Schlüsselübergabe auf dem Plan.

Am Sonntag, 10.11., eröffnet der KiKaC e.V. mit der Krönung des Kinderprinzenpaares Prinzessin Amielia I. und Prinz Karneval Benny I. die Session 24/25 mit dem diesjährigen Moto „Was uns nicht glücklich macht, kann weg”. Die Krönungsveranstaltung findet im „Alten Stadthaus“ am Altmarkt Cottbus statt und beginnt um 13.11 Uhr. Unterstützt wird das kleine Rahmenprogramm von Tanzgruppen vom Verein Cottbuser Narrenweiber e.V., Karnevalsverein Blau Weiß Sergen e.V. und einer Abordnung des Vereins Cottbuser Karneval e.V. Die Stadtspitze ist bei dieser Veranstaltung genauso vertreten wie eine Abordnung des Vorstandes vom Karnevalverbandes Lausitz e.V. mit dem amtierenden Prinzenpaar der Lausitz.

 

KVL-Ehrensenatoren rufen Lausitz Helau!!!

KVL-Ehrensenatoren
Jürgen Lehmann (h.r.), Kanzler der KVL-Ehrensenatoren, nahm gemeinsam mit den Ehrensenatoren vor zwei Wochen den Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick als Ehrensenator auf . F.: privat

Region (FH). Die Vorfreude steigt und am Montag, 11. November, um 11 Uhr 11, ist es wieder soweit: dann beginnt die fünfte Jahreszeit. Ob in Cottbus, Welzow, Spremberg, Forst und vielen weiteren Lausitzer Karnevalshochburgen – überall stürmen Lausitzer Narren die Rathäuser.
In den vergangenen Wochen bereiteten sich die Karnevalisten auf die neue Session intensiv vor. Auch die KVL-Ehrensenatoren, die Lobbyisten des Lausitzer Karnevals, tagten, nahmen den Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick als Ehrensenator in ihre Reihen auf und wohnten der Inthronisierung des neuen Lausitzer Prinzenpaares bei, welches sie gemeinsam mit dem Thermenhotel Burg organisatorisch und finanziell unterstützen.
Kanzler Jürgen Lehmann freut sich auf die neue Session: „Mit Prinz Marian I. und Prinzessin Doreen III. haben wir wieder ein unheimlich sympathisches und engagiertes KVL-Prinzenpaar. Beide sind Karnevalisten durch und durch. Sie setzen sich seit Jahrzehnten für den Lausitzer Karneval ein und haben über den Karneval auch zueinander gefunden.“
Prinz Marian I. und Prinzessin Doreen III. sind seit 2009 verheiratet. Verlobt beim „Zug der fröhlichen Leute”, ließen sie, wegen ihrer gemeinsamen Liebe zum Karneval, sogar die Flitterwochen sausen. Nun möchten sie sich mit allen Lausitzer Karnevalisten auf eine Reise durch die neue Session begeben.

Lausitzer Prinzenpaar
Auch das frisch inthronisierte Lausitzer Prinzenpaar des Karneval-Verband-Lausitz (KVL) Prinz Marian I. und Prinzessin Doreen III. werden organisatorisch und finanziell von den Ehrensenatoren unterstützt. Am Montag, 11.11., um 11.11 Uhr beginnt nun mit dem Sturm der Lausitzer Rathäuser auch ihre Session offiziell. Foto: privat

Und natürlich hat die neue Session auch wieder allerhand Veranstaltungshöhepunkte zu bieten. Vom Rathaussturm in Cottbus und in weiteren Lausitzer Städten am Montag, über die vielen Veranstaltungen der Vereine in den folgenden Wochen, dem Neujahrsempfang des Lausitzer Prinzenpaares am 11. 01. 2025, dem Männerballettunier mit den Kolkwitzer Narren (hier stiften die Ehrensenatoren den Publikumspreis), die Gala ‘Heut’ steppt der Adler’ in der Stadthalle Cottbus am 1. Februar 2025 mit super Programm, bis hin zum eigentlichen Umzug am 2. März 2025 und dem ‘Zug der fröhlichen Kinder’. Auch hier unterstützen die Ehrensenatoren mit weiterer Sponsoren.

Die Ehrensenatoren sind Unternehmer, Führungskräfte und Politiker, die sich, teils schon Jahrzehnte, karnevalistischer Brauchtumspflege verschrieben haben. Sie unterstützen mit ihren Beziehungen, Kontakten sowie finanziellen Möglichkeiten und pflegen so die karnevalistische Kultur. Auch werden dank ihnen karnevalistische Großveranstaltungen wie die Karnevalsgala „Heut’ steppt der Adler“ in der Stadthalle Cottbus oder auch der „Zug der fröhlichen Leute“ überhaupt möglich. Darüber hinaus repräsentieren sie den Lausitzer Karneval.

Ehrensenatoren
Am Montag werden beim Cottbuser Rathaussturm auch die Ehrensenatoren dabei sein und Glühwein sowie Pfannkuchen sponsern. Im Anschluss können so auch gleich organisatorische Punkte der Session mit der Rathausspitze abgestimmt werden. Foto: privat

„Über ihre Repräsentationspflichten hinaus unterstützen mich die Ehrensenatoren ordentlich in meiner Kanzlerschaft. Einen herzlichen Dank an euch!“, betont der Kanzler und ergänzt: „In jedem von uns steckt doch ein kleiner Narr, und wer dies kultivieren möchte und dazu noch Zeit und Geld mitbringt, ist bei uns gern gesehen!“ Der Cheflobbyist der Lausitzer Narren brennt seit über 50 Jahren für den
Karneval. Erreichbar ist er per E-Mail unter: spedition-juergen-lehmann@t-online.de oder per Telefon 0170/ 476 44 31.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!