Senftenberg: Wo das Dorf stand, ist heute Wasser

damals160130sfb
A war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe den Ort Groß Partwitz erreicht

Leser erinnern sich an den abgebaggerten Ort Groß Partwitz:
Recht schwierig scheint unser Rätselbild der vergangenen Woche gewesen zu sein. Möglicherweise deswegen, weil es sich um einen Ausflug über die Kreis- und Landesgrenze in Richtung Sachsen handelte. Dennoch ließen sich mehrere Leser nicht ins Bockshorn jagen und teilten uns die richtige Lösung mit.
Beispielsweise Frank Walter aus Senftenberg. Er schreibt: „Der gesuchte Ort kann nur Groß Partwitz sein. Ich kenne das Dorf noch aus den Erzählungen meiner Tante, die dort für einige Zeit lebte. Groß Partwitz war ein ansehnlicher Ort, in dem es erstaunlich viele Geschäfte gab. Die Gehöfte präsentierten sich ziemlich groß, die meisten Bewohner hatten Vieh. Allerdings musste der Ort Anfang der 1970er-Jahre dem Tagebau Scado weichen. Heute erstreckt sich an dieser Stelle der Partwitzer See. Wenn man vom schwimmenden Haus geradeaus aufs Wasser schaut, blickt man genau in Richtung des einstigen Dorfes. Schade, dass es nicht mehr existiert.“
Peter Lehmann aus Senftenberg merkt an: „Groß Partwitz war auch für sein großes Teichgebiet bekannt. Dieses befand sich südwestlich des Ortes, am Weg in Richtung Scado. Alte Landkarten zeigen eine ganze Fülle dieser Gewässer, die zumeist im Mittelalter für die Fischzucht angelegt worden waren. Im Zuge der Umsiedlung von Groß Partwitz zogen viele Einwohner nach Senftenberg, Hoyerswerda und in die umliegenden Orte um. Keinem ist der Abschied für immer schwer gefallen. Seit dem Jahr 2001 existiert nun am westlichen Ende der Klein Partwitzer Siedlung die Erinnerungsstätte für den „großen Bruder“, gestaltet vom Seidewinkler Künstler Manfred Vollmert. Das Ensemble berichtet recht ausführlich aus der Partwitzer Geschichte und zeigt die wichtigsten Gewerke, die es dort einst gab.“
Gewonnen hat dieses Mal Frank Walter. Glückwunsch!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert