Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Forst: Cottbuser Straße 24 im Wandel der Zeit - Märkischer Bote Altes Forst: Cottbuser Straße 24 im Wandel der Zeit Altes Forst: Cottbuser Straße 24 im Wandel der ZeitMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 04:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Forst: Cottbuser Straße 24 im Wandel der Zeit

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 10. Dezember 2005

Warenhaus Cottbuser Straße

Das  ehemalige Forster Warenhaus in der Cottbuser Straße beinhaltet heute eine Apotheke. 

Das Gebäude in der Cottbuser Straße hat eine bewegte Geschichte hinter sich.
Horst Hauschke, Dünenweg, Forst, schreibt: „Das Rätselbild zeigt das Geschäftshaus in der Cottbuser Straße 24 vor dem Ersten Weltkrieg. Heute befindet sich im Erdgeschoss die Apotheke der Familie Dobbert. Nach dem Zweiten Weltkrieg war dort neben dem ehemaligen Kino (Kammerlichtspiele) zeitweise die Kommandantur der Roten Armee untergebracht. Später zog die Kreisverwaltung in das Gebäude ein. Das Haus überstand den Krieg ohne größere Schäden, während die Häuser auf der Nordseite der Cottbuser Straße zum Teil völlig zerstört waren“.
Jürgen Schmidt, Brigittenweg, Forst, erinnert sich: „Das Warenhaus M. Burlin befand sich in der Cottbuser Straße gleich neben dem Forster Hof. Die Schaufenster waren stets gut gefüllt mit Glas und Porzellan über Miederwaren, Brautausstattungen bis hin zu Luxuswaren“.

Weitere Beiträge über das historische Forst und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: