Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 1. / 2. Juni 2013 - Märkischer Bote Personen 1. / 2. Juni 2013 Personen 1. / 2. Juni 2013Märkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 09:02 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 1. / 2. Juni 2013

Personen | Von | 1. Juni 2013

Noch nie habe er soviel Beifall auf der Bühne gehabt, wie jetzt mit seinem Geflügelreis für Leser im CB Stadtmagazin, sagt Schauspieler Michael Becker und übertreibt charmant. Aus ganz Deutschland habe er Reaktionen. Er merkt daher an: „Auf keinen Fall darf in die Brühe Kohlrabi, und auf jeden Fall muss Fett vom Huhn hinein. Das gibt’s auf dem Markt extra zu kaufen.“ Der Kohlrabi war ein Redaktions-Fehler – pardon! Ansonsten: googeln unter „Cottbuser Wochenmarkt“…
Viele wohlverdiente Glückwünsche erreichten Heinz Petzold zum 89. Geburtstag. Er war mal Chef der Cottbuser Stadtplankommission und hat mit dem Stadtzentrum, den Badeseen und Neubaugebieten viel Gutes erfochten. Seit Jahren publiziert er unter dem Pseudonym „Schelske“ stadtgeschichtlich. Heimatvereinsvorsitzende Dora Liersch und Ex-Stadtradt Dr. Klaus Lange für die früheren Kollegen gehörten zu den Gratulanten.
Neuer ProMarkt-Manager im Blechen-carré Cottbus ist der gebürtige Mecklenburger Tobias Zoch. Der verheiratete Vater zweier Kinder hat zuvor im ProMarkt Halberstadt gearbeitet. Als leidenschaftlicher Läufer hat er bereits die Spreeumgebung lieben gelernt.
Der Cottbuser Chirurg und Mannschaftsarzt des FC Energie Cottbus, Dr. Andreas Koch, empfängt als Tagungspräsident der Deutschen Herniengesellschaft rund 300 Experten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Cottbuser Weltspiegel befassen sich die Mitglieder der wissenschaftlichen Fachgesellschaft mit der Qualitätsverbesserung und der klinischen Realität bei Erkrankungen der Bauchwand. Festredner ist der Kosmonaut Dr. Sigmund Jähn.
Hans-Joachim Clemens aus Cottbus ist einer von vier Brandenburgern, der beim 10. Internationalen Weltblutspendertag am Mittwoch in Berlin vom DRK ausgezeichnet wurde.
Gemeinsam mit Stargast Katarina Witt, dem Cottbuser Oberbürgermeister Frank Szymanski, den beiden Schirmherren Dagmar Frederic und Achim Mentzel sowie dem Ärztlichen Direktor des Carl-Thiem-Klinikums PD Dr. Thomas Erler feiert die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung am Mittwoch das 10-jährige Jubiläum des Ronald McDonald Hauses für die Lausitz.
Im Alter von 85 Jahren ist Gerda Arlt, die Tochter des Cottbuser Theaterbühnenmeisters Paul Arlt, gestorben. 50 Jahre lang wirkte sie am Cottbuser Stadt- und Staatstheater im Theaterchor in insgesamt 78 Opern- und 72 Operetten mit. Außerdem trat sie in kleinen solistischen Rollen auf und stand auch im Schauspiel gemeinsam mit Hilmar Thate und Erik S. Klein auf der Bühne. Selbst als sie 1991 ihr festes Engagement beendete, hielt sie weiter engen Kontakt zu ihren Kolleginnen und half intensiv beim Aufarbeiten des umfangreichen Theaterarchivs für die Jubiläumsveranstaltungen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: