Noch im vorletzten Jahrhundert, genauer am 28. September 1898, gründete der Berliner Graveur Gustav Schuft in der Cottbuser Schlosskirchstraße eine Gravieranstalt.
Heute, 125 Jahre später, führt Hans Schuft, der Enkel des Gründers, gemeinsam mit seiner Ehefrau Renate Schuft das stadtbekannte Unternehmen.
Die Kunden schätzen den Handwerksbetrieb für die individuelle Beratung und die langjährige Erfahrung.
An diesem Sonntag, 1.10., um 11 Uhr, lädt das Staatstheater Cottbus zum ersten Familienkonzert der Saison ins Große Haus ein.
Ab dieser Spielzeit übernimmt der bekannte KIKA-Star Juri Tetzlaff die Moderation.
An seiner Seite ist auch das beliebte Maskottchen Mats Hummel wieder mit von der Partie.
Zurzeit bringt Juri Tetzlaff als Moderator im „KIKA Baumhaus“ mit dem Sandmann jeden Abend Millionen Kinder ins Bett.
Im Rahmen des Jubiläums 30 Jahre Euroregion Spree-Neiße-Bober, äußerte sich Ministerpräsident Ditmar Woidke:
„Die Bedeutung unserer Freundschaft zu Polen ist uns sehr bewusst. Sie ist uns so wichtig, dass wir sie in unsere Verfassung geschrieben haben.”
Die Euroregion zählt knapp 60 polnische und mehr als 30 deutsche Mitglieder, da-runter die Städte, Gemeinden und Landkreise in der Woiwodschaft Lubuskie sowie in Brandenburg der Landkreis Spree-Neiße und die Städte Cottbus, Guben und Forst.
Der langjährige Polizeivizepräsident des Polizeipräsidiums des Landes Brandenburg, Roger Höppner, tritt zum Ende des Monats in den regulären Ruhestand.
Höppner wurde 1960 in Brandenburg an der Havel geboren.
Ende der 1980er Jahre trat er in den Dienst der DDR-Volkspolizei ein.
Roger Höppner war seit 2015 in der Funktion des Polizeivizepräsidenten.
Am 1. Oktober übernimmt Florian Eichhorn die Leitung der zweitgrößten Geschäftsstelle der Sparkasse Spree-Neiße in Cottbus – er wird Leiter der Geschäftsstelle Sandow.
Der 32-Jährige war bisher Geschäftsstellenleiter in Schwarze Pumpe.
Vorher sammelte der Sparkassenbetriebswirt umfangreiche Erfahrungen als stellvertretender Geschäftsstellenleiter in der größten Geschäftsstelle der Sparkasse am Breitscheidplatz.
Seine hohe Beraterkompetenz qualifiziert ihn für seine neue anspruchsvolle Aufgabe.
„Ich freue mich auf unsere Sandower Kunden und das große Team der Geschäftsstelle“, sagt Florian Eichhorn.
Mit einem musikalisch-literarischem Heine-Programm ist die Musikerin und Komponistin Ursula Kurze am Sonntag, 1. Oktober, ab 15 Uhr zu Gast auf Gut Geisendorf, dem Kulturforum der Lausitzer Braunkohle (Neupetershain). Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro.
Schreibe einen Kommentar