Personen 19./20.3.

Dr. med. Marén Sawatzki (51) wird zum 1. Mai 2016 neue Chefärztin der Frauenklinik am Carl-Thiem-Klinikum. Derzeit ist sie als Leitende Oberärztin am Helios Klinikum Bad Saarow tätig. Dr. Sawatzki ist Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Spezialisierung Gynäkologie/Onkologie und der Zusatzbezeichnung Palliativmedizin. Ihr Schwerpunkt liegt insbesondere auf der Diagnostik und Therapie von Brustkrebs und auf onkoplastischen Operationen.
Zum Abschluss des zweiten „inklusiven Frühstücks“ wurde Maler- und Lackierermeister Kai Lehmann aus Cottbus am Mittwoch für die Ausbildung von behinderten Menschen mit dem „Inklusionspreis“ geehrt. Er hatte Sabrina Hahm aus Großräschen beim ersten inklusiven Frühstück im Jahr 2015 kennen gelernt und ein Praktikum sowie im Anschluss eine Ausbildung zur Bauten- und Objektbeschichterin angeboten.
„Mir gefiel, wie Sabrina sich mit ihrer Bewerbungsmappe und Zeichnungen vorgestellt hatte. Um ihre Ausbildung besser zu bewältigen, ist sie von Großräschen nach Cottbus gezogen. Ihre freundliche und höfliche Art wird von den Kollegen geschätzt“, begründet der Maler- und Lackierermeister die Entwicklung seiner Auszubildenden.
In einem aktuellen Brief an rund 2000 Südbrandenburger Betriebe dankt der amtierende Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus Peter Kopf den Unternehmen für ihr kontinuierliches Engagement in der beruflichen Ausbildung. Zugleich appelliert er an die Unternehmen, den angehenden Fachkräften Perspektiven zum Hierbleiben zu bieten. „Interessante Praktika und attraktive Ausbildungsangebote der Unternehmen beeinflussen entscheidend das Berufswahlverhalten der Jugendlichen in unserer Region. Zudem muss die Gleichwertigkeit von akademischer und beruflicher Ausbildung gefördert werden. Die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen der Region brauchen nicht nur Akademiker, sondern auch gut ausgebildete Fachkräfte“, so Peter Kopf.
Die Integrationskindertagesstätte „Zwergenhand“ aus Großräschen hat eine neue Leitung bekommen. Kathrin Herzog (42) aus Freienhufen, einem Ortsteil von Großräschen, hat dieses verantwortungsvolle Amt übernommen. Die Heilpädagogin ist seit über einem Jahr in der DRK-Kita beschäftigt und möchte mit ihrem Konzept auf kürzestem Weg die Kinder, Eltern und auch die Mitarbeiter begeistern.
In dieser Woche sind die Verträge für den Ausbildungsjahrgang 2016 bei der Stadt Senftenberg im Beisein von Bürgermeister Andreas Fredrich unterzeichnet worden. Drei junge Leute starten ihre Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Kommunalverwaltung am 1. September bei der Stadt Senftenberg. Die zukünftigen Auszubildenden der Stadt Senftenberg, Katrin Hensel, Lisa Neumann und Julian Schenk, kommen aus der Region. Sie haben sich gegen 38 Mitbewerber durchgesetzt.