Personen 28./29. Juni 2014

Nach zwei Wahlgängen stand Martina Gregor-Ness (SPD) als Vorsitzende des Kreistages Oberspreewald-Lausitz für die fünfjährige Legislaturperiode fest. Sie konnte sich in der Stichwahl gegen Klaus-Jürgen Graßhoff (CDU) durchsetzen. Der Kreistag setzt sich aus den Fraktionen CDU/ FWB/ FDP, SPD, Die Linke sowie Freie Wähler/ Grüne zusammen. Fraktionsvorsitzende sind Michael Herz (CDU/ FWB/ FDP), Olaf Gunder (SPD), Mario Dannenberg (LINKE) und Winfried Böhmer (Freie Wähler/ Grüne).
Seinen 50. Geburtstag feiert heute (Sa.) der Geschäftsführer von Cottbusverkehr, Jörg Reincke. Seinen 51. Geburtstag wird er dann aber in Braunschweig feiern. Ab dem 1. September wird er die dortigen Verkehrsbetriebe leiten.
Die Gewinner der Landesolympiade Physik stehen fest. In der Jahrgangsstufe 8 ging der Landessieg an Tim Pokart vom Max-Steenbeck-Gymnasium in Cottbus. In der Jahrgangsstufe 10 siegte Erik Klaz vom selben Gymnasium.
Am Donnerstag feiert der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus-Peter Schulze Seinen 60. Geburtstag. Zwei Tage später wird der einstige Spremberger Bürgermeister sicher in der Perle der Lausitz verweilen, um den Brandenburg-Tag zu feiern.
Dachdeckermeister Lothar Waske führt sein Unternehmen bereits in vierter Generation und beschäftigt heute 20 Mitarbeiter. Zum 125-jährigen Betriebsjubiläum wird er von der Handwerkskammer Cottbus mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Lothar Waske steht seit 1999 der Dachdecker-Innung Cottbus vor.
Der Chefarzt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin  im CTK, Prof. Dr. Thomas Erler, nahm von der Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland das Zertifikat  „Ausgezeichnet. Für Kinder 2014 – 2015“ entgegen. Damit wird die hohe Qualität bei der stationären Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen in Cottbus gewürdigt.
Der Geschäftsführer des Carl-Thiem-Klinikums, Till Frohne, wird zum Jahreswechsel Cottbus verlassen und den Chefposten des Städtischen Krankenhauses Eisenhüttenstadt übernehmen. Den Weg dafür machten die Abgeordneten von Eisenhüttenstadt in einer nichtöffentlichen Sondersitzung frei. Der Jurist leitet das Klinikum seit dem Ausscheiden von Heidrun Grünewald 2013 interimsmäßig. Die Geschäftsführerin der Eisenhüttenstädter Klinik, Hannelore Guschel, geht zum Jahresende in den Ruhestand.


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert