Personen vom 15.02.2025

An diesem Samstag, 15.2., um 19 Uhr, präsentiert der Cottbuser Filmemacher Donald Saischowa im BLMK Dieselkraftwerk Cottbus den Filmabend „Cottbus (ost)modern“ und zeigt eigenes Filmmaterial sowie Archivfilme zur Cottbuser Innenstadt- und Architekturplanung der 1970er und 1980er Jahre. Der Eintritt zum Filmabend beträgt fünf Euro.

Alexander Knappe / Foto: CGA-Archiv

War’s das? Nach sechs Alben aus 20 Jahren, darunter zwei Top Ten Alben, 70 Millionen Streams und über 1.000 Auftritten und Konzerten, zuletzt einer rauschenden Abschiedstouenee – Do Berlin, Fr Leipzig, Samstag, an seinem 40. Geburtstag, in der Cottbuser Stadthalle – sagt Alexander Knappe „Tschau“. Ja, das war’s, ist er sich sicher. „Ich hatte das Gefühl, dass ich mir mit meinem Anspruch manchmal selbst zu anstrengend wurde, immer 150 Prozent geht eben nicht“, sagt er. Nicht einmal Profifußballer schaffen das. Diesen Weg wollte der Cottbuser einst einschlagen. Wohin es jetzt geht, behält Alex (noch) für sich. Alles Gute zum Vierzigsten!

 

 

 

 

Melanie Müller / Foto: Marten Ronneburg/Springer

Melanie Müller, Einrichtungsleiterin der Thiem-Care GmbH, wurde für ihren beruflichen Werdegang und ihr Projekt „Klinische Pflegeeinrichtung als Brücke im Entlassmanagement“ mit dem zweiten Platz des Pflegemanagement Award geehrt. „Ihr innovativer Ansatz zur Verbesserung der bedarfsgerechten Patientensteuerung und – versorgung setzt neue Maßstäbe und überzeugte durch Fachkompetenz und soziales Engagement“, so die Begründung der Jury. „Melanie Müller und ihr Team zeigen eindrucksvoll, wie sich die Pflege weiterentwickelt hat und auf welchem hohen Niveau sich das Pflegemanagement inzwischen bewegt“, betont Andrea Stewig-Nitschke, Pflegevorständin der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem. Melanie Müller zeigt sich hoch erfreut über die Auszeichnung: „Der größte Dank und Respekt gebührt meinem wundervollen Team, das sich mit mir gemeinsam auf die Reise gemacht hat, eine innovative Modelleinrichtung zu entwickeln, erfolgreich zu etablieren und diese mit Leben zu füllen.“

 

 

 

Marco Pütz / Foto: Marlies Kross

Der luxemburgische Komponist Marco Pütz ist in Cottbus kein Unbekannter. Nachdem in den vergangenen Jahren wiederholt Werke von ihm aufgeführt und eingespielt wurden, folgt nun eine weitere Uraufführung beim 5. Philharmonischen Konzert im Großen Haus. Der Komponist wird bei der Konzerteinführung (jeweils 45 min. vor Konzertbeginn im 2.-Rang-Foyer) mitwirken und sein Werk vorstellen. GMD Alexander Merzyn dirigiert das Philharmonische Orchester. Für beide Konzerttermine (Freitag, 14.02., 20 Uhr, und Sonntag, 16.02., 19 Uhr) sind Karten erhältlich im Besucherservice (0355/7824242), an der Abendkasse sowie online über www.staatstheater-cottbus.de.

 

 

 

 

Gary Haden / Foto: Jule Gischel/Al Goold

Angesichts der aktuellen Personalsituation und der bevorstehenden wichtigen Partien haben die Lausitzer Füchse intensiv den Spielermarkt sondiert – und sind fündig geworden: Der 26-jährige Gary Haden stärkt das Team ab sofort in der Offensive.

 

 

 

 

 

 

André Fritsche / Foto: IHK Cottbus

André Fritsche, Hauptgeschäftsführer IHK Cottbus: „In Brandenburg erwarten 34 Prozent der Unternehmen schlechtere Geschäfte, in Berlin sind es 22 Prozent der Unternehmen. Es braucht einen großen Wurf der neuen Bundesregierung, wie sie schnell strukturelle Probleme auflösen und bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft schaffen will. Schließlich hemmen die aktuellen Bedingungen zwei von drei Unternehmen in ihrer Wachstumsfähigkeit. Dabei werden Innovationen und Investitionen dringend gebraucht, um die Wirtschaftskraft aufrecht zu erhalten und zu stärken.“


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert