Grundsteinlegung Quartier Briesmannstraße erfolgt.

Cottbus (MB). Mitten im Herzen der Stadt, am Brandenburger Platz Ecke Briesmannstraße, erfolgt am Donnerstag, 13. März, die Grundsteinlegung für das neue Wohnbau-Vorhaben Quartier Briesmannstraße. Als Bauherr investiert hier die Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH (GWC) allein im ersten von insgesamt drei Bauabschnitten etwa 18 Millionen Euro. Bis zum Sommer 2026 entstehen insgesamt 49 moderne 1- bis 4-Raum-Wohnungen. Für die Stadtverwaltung wünschte Doreen Mohaupt, Dezernentin für Stadtentwicklung, bereits anlässlich der Grundsteinlegung Glück und Gelingen: „An diesem prägenden Standort erfolgt ein gutes Stück Stadt-Reparatur. Das Vorhaben ist gleichzeitig ein Gewinn für Ostrow und die unmittelbar angrenzende Innenstadt.“
Am Standort Briesmannstraße entstehen in den kommenden Jahren insgesamt 130 Wohnungen, die barrierefrei gestaltet sind. In einem großen Innenhof für alle drei Bauabschnitte zwischen Franz-Mehring-Straße, Briesmannstraße und Ostrower Straße bleiben die großen Bäume erhalten.
Im dritten Quartal startet der zweite Bauabschnitt des Quartiers Briesmannstraße, der fünf Häuser umfasst. Vier dieser Gebäude werden insgesamt 50 weitere 1- bis 4-Raum-Wohnungen bieten. Die Wohnflächen variieren dabei zwischen ca. 40 m² und ca. 104 m². Ein weiteres Haus ist für eine Sonderwohnform mit vier großzügigen Wohneinheiten von jeweils ca. 130 m² vorgesehen. Die stadteigene GWC hat in Cottbus mehr als 17.000 Wohnungen im Portfolio sowie ca. 500 Gewerbeeinheiten.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar