Bekannter Chorleiter Sonntag, 13.12. zu Gast in Cottbus / Geschäfte Sonntag offen:
Cottbus (mk). Weihnachten überall – das könnte das Motto dieses Adventswochenendes in Cottbus sein. Zahlreiche
Veranstaltungen locken zum Bummel durch die Stadt ein.
Altmarkt
Am verkaufsoffenen Sonntag, 13.12. wird Gotthilf Fischer ab 16.30 Uhr gemeinsam mit den Besuchern des Cottbuser Weihnachtsmarktes die traditionellen Weihnachtslieder anstimmen. Der Chorleiter versteht es wie kein Zweiter die Menschen zum Singen zu animieren.
Spree-Galerie
Bereits an diesem Samstag gibt es in der Spree-Galerie ab 10 Uhr ofenwarme Pfefferkuchen im Wichtelhaus. Auf der Weihnachtsbühne lädt der Cottbuser Künstler Pittkunings ab 14 Uhr zu Weihnachtsmärchen für „Erwachsene und anderer Leute Kinder“ ein. Das große Kinderprogramm steht unter dem Motto „Kinder für Kinder“ und wird von den Ballerinen der Ballettschule Magdalena Werhun und den Sängern des Cottbus Kinder- und Jugendensembles Pfiffikus gestaltet. Am 3. Advent gibt es in dem Einkaufshaus eine ganz große Überraschung für alle Kinder bei der „1, 2 oder 3 ZDF-Weihnachtsspielshow mit Piet Flosse“. Die Cottbuser Künstlerin Anette Lehmann-Westpfahl lädt in die Wichtelwerkstatt zum Herstellen von Weihnachtslichtern ein. Übrigens: am Mittwoch hat in der Spree Galerie das neue Aktionskaufhaus „Woolworth“ eröffnet.
Stadthalle
Auch die Stadthalle ist ein Besuch wert. Bis zum 20. Dezember hat der Eisenbahnclub „Spreewaldbahn“ Cottbus e.V. hier seine Modellbahnen ausgestellt. An den Wochenenden ist die Winteranlage von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Lausitz-Park
Der Weihnachtsmarkt unter der festlich geschmückten Sternenkuppel des Lausitz Parks lädt ebenfalls an diesem Wochenende zum Flanieren ein. Hier freut sich der Weihnachtsmann auf viele Besucher am Adventssonntag. Von 13 bis 18 Uhr wird der Lausitz Park an diesem Tag seine Pforten öffnen. Während die Großen die zusätzlichen Öffnungszeiten zum Weihnachtsshopping nutzen können, stehen für die Kleinen Spiel und Spaß mit dem Kleinen König auf dem Programm. Erwartet wird der gemischte Chor Kahren.
Konservatorium
Das Jugendsinfonieorchester, der Kammerchor und der Kinderchor zusammen mit den besten Gesangs- und Instrumentalsolisten des Hauses sind am Sonntag um 17 Uhr im Konservatorium beim Weihnachtskonzert zu hören.
Schreibe einen Kommentar