Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bildungsmesse IMPULS wieder erfolgreich - Märkischer Bote Bildungsmesse IMPULS wieder erfolgreich Bildungsmesse IMPULS wieder erfolgreichMärkischer Bote
Donnerstag, 18. April 2024 - 13:30 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain showers
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Bildungsmesse IMPULS wieder erfolgreich

Cottbus | Von | 23. Februar 2024

Die größte Messe für Bildung, Job und Gründung im Land Brandenburg verzeichnete erneut hohe Besucherzahlen.

impuls

Die Jungs vom Terpe Bau demonstrierten ihre handwerklichen Fähigkeiten. Sie mauerten direkt vor Ort am Messestand. Foto: Fabian Kuhr

Cottbus (MB). Am vergangenen Wochenende zog es Tausende Jugendliche aus Cottbus und der Umgebung in die Cottbuser Messehallen. Brandenburgs Ministerpräsident und Schirmherr Dr. Dietmar Woikde eröffnet am Freitag (16.02.) die Messe. Er unterstrich damit die hohe Wertschätzung gegenüber den Themen Ausbildung und Bildung in der Region. Die IMPULS richtet sich an Ausbildungsplatz- und Job- Suchende gleichermaßen. Dies wurde auch an den beiden Messetagen deutlich. Ob aus dem Handwerk, der Industrie, dem Handel, oder den Behörden, über 200 Unternehmen und Institutionen waren mit Aktionen und Ständen vor Ort um mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Personalverantwortliche und zukünftige Kollegen berieten vor Ort, gaben Einblicke in Berufe und Stellen. Sie stellten neue Berufe vor und beantworteten alle Fragen rund um Ausbildungswege und Berufseinstieg. Die Aussteller informierten zudem praxisnah, da bei vielen Mitmachaktionen die eigenen Fähigkeiten getestet und so die Stärken herausgefunden werden konnten. Bereits am Freitag konnte eine Besucheranzahl von 3000 bilanziert werden. Auch der zweite Messetag brachte neue Impulse, konstruktive Gespräche für Besucher und Aussteller mit sich.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier

 



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: