Martinsfeste in der Lausitz

Beliebte Umzüge von Montag bis Freitag.

Region (MB). Mit zahlreichen Lampionumzügen und Martinsfesten feiern vor allem Lausitzer Kinder mit ihren Familienangehörigen Martinsfeste ab Dienstag. Der 11. November gilt als Gedenktag des heiligen Martin von Tours, der für Barmherzigkeit, Teilen und Hilfsbereitschaft steht.

So findet am 11.11. ein Martinsfest in der Martinskirche Cottbus-Madlow ab 16 Uhr statt.
Das Martinsfest in Papitz startet ab 17 Uhr in der Kirchstraße 12.
In Glinzig beginnt das Martinsfest um 17.30 Uhr an der Gläsernen Kirche.
In Döbern startet um 16 Uhr der Martinszug von der Ev.Christuskirche zur katholischen Kirche mit Martinshörnchen teilen am St. Hedwigsheim.
Die Forster starten ihren Laternenumzug um 17 Uhr an der Stadtkirche St.Nikolai und in Spremberg beginnt der Umzug um 17 Uhr auf dem Marktplatz.
Bereits am Montag, 10.11., lädt Groß Luja zum Martinsfest mit Laternenumzug ab der Ev. Kirche ein.
Am Mittwoch, 12.11., wird ein St. Martins-Fest mit Laternenumzug an der Dorfkirche Klein Döbbern ab 17 Uhr gefeiert.
In Guben hat das Martinsfest eine lange Tradition im Kindergarten des Naëmi-Wilke-Stifts. Auch hier erinnert es an die Erzählung des Heiligen Martin, der seinen Mantel mit einem Bettler teilte.
Gefeiert wird am Freitag, 14.11., ab 16.30 Uhr mit einem Theaterspiel im Weiten Raum des Wilke-Stifts. Dabei wird gesungen und es werden die selbstgebackenen Martinshörnchen geteilt. Anschließend ziehen die Kinder mit ihren Laternen und musikalischer Begleitung durch die Breslacker Blasmusik um das Stiftsgelände. Zum Abschluss gibt es Grillwurst, Glühwein und Tee auf dem Hof des Kindergartens.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!