Neubau in Spremberg

Spatenstich für Berufsorientierende Oberschule.

Spatenstich Neubau Spremberg
Michael Koch, Dezernent für Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur beim Landkreis Spree-Neiße, Bürgermeisterin Christine Herntier, Elke Franke, Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung sowie Schulleiter Roland Wolter (v.l.n.r.) beim offiziellen Spatenstich auf dem Baugrundstück an der Wirthstraße in Spremberg. Foto: Stadt Spremberg

Spremberg (MB). Ein erster Höhepunkt für den Neubau der Berufsorientierenden Oberschule fand am Montag, 8.9., mit dem offiziellen Spatenstich auf dem Baugrundstück an der Wirthstraße statt. Bürgermeisterin Christine Herntier, Elke Franke, Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung, Schulleiter Roland Wolter sowie Michael Koch, Dezernent für Soziales, Gesundheit, Jugend, Bildung und Kultur beim SPN-Landkreis würdigten die Maßnahme als eine zukunftsweisende Investition in der Stadt und somit ihre besondere Bedeutung für die Bildung und Jugend in der Stadt. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt etwa 33,6 Millionen Euro. Es ist eine Bauzeit von rund zwei Jahren veranschlagt.

Die Stadt Spremberg schafft einen Bildungscampus „Gemeinsames Lebenslanges Lernen”. Ein neuer und wichtiger Baustein soll hierfür das neue Gebäude der Berufsorientierenden Oberschule werden. Direkt neben dem denkmalgeschützten Klinker-Bau, der parallel zur Baustelle, weiterhin genutzt wird, soll der Neubau errichtet werden. Geplant ist ein quadratischer Bau mit bis zu drei Geschossen. Integriert unter anderem die Dreifeld-Sporthalle, verschiedene Fachräume und eine Mensa. Kernstück ist ein Atrium. Der mit Glas überdachte Innenhof führt zu den einzelnen Räumen und dient als Aufenthaltsort.

Weitere Beiträge aus Spremberg und Umgebung finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert