Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Regionale Bauern vertreten bei Wahl - Märkischer Bote Regionale Bauern vertreten bei Wahl Regionale Bauern vertreten bei WahlMärkischer Bote
Donnerstag, 19. September 2024 - 11:01 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
19°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Regionale Bauern vertreten bei Wahl

Region | Von | 13. September 2024

Neue Partei „Deutsch Land Wirtschaft“ vertritt die Werte der Landwirte.

Region (MB). Die Partei „Deutsch Land Wirtschaft“ (DLW) hat sich im Juni 2024 in Brandenburg gegründet. Sie ist aus den Bauernprotesten des Winters 2023/2024 hervorgegangen. Im Zentrum ihrer Forderungen steht die Interessensvertretung der Landwirtschaft und des ländlichen Raums sowie Naturschutz, Sozialstaat, Migration und Friedensicherung. Einer der bekanntesten Akteure der Partei ist Peter Schollbach, welcher im Wahlkreis 40 (Burg, Calau, Kolkwitz, Lübbenau, Vetschau) antritt.
Schollbach, Diplom-Agraringenieurökonom, ist „Landwirt durch und durch“, wie er sich auch selbst beschreibt. Nach dem Studium betrieb er Jahrzehnte lang Landwirtschaft und seine Leidenschaft für Fleischrinder machte den Uckermärker-Züchter aus Kemmen weit über Brandenburgs Grenzen hinaus bekannt. Nun möchte der 69-jährige nochmal in die Politik einsteigen. Mit der jungen Partei „Deutsch Land Wirtschaft“ möchten er und neun weiteren Mitstreiter eine Alternative sein.
Die Partei will den bürokratischen und wirtschaftlichen Druck auf die Landwirtschaft senken. Die DLW setzt sich für eine „regenerative Landwirtschaft“ ein, in der sowohl die konventionelle als auch die ökologische Landwirtschaft zum Zuge kommen soll. Darüber hinaus möchte die DLW die Instrumente direkter Demokratie mit Volksentscheiden ausbauen.
Perspektivisch möchte sich die DLW zu einer Bundespartei weiterentwickeln.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: