Zu Gast beim grünen Fürsten / Beliebtes Weinfest auf Schloss Branitz / Feinsten Wein genießen im Pleasurground.
Das 3. Branitzer Weinfest findet an diesem Wochenende, jeweils ab 12 Uhr, im Pleasureground rund um das Schloss statt. Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum (SFPM) lädt dazu ein, erlesene Weine und Sekte aus der sächsischen, polnischen und brandenburgischen Lausitz sowie ausgewählte französische und südländische Weinsorten wie einst Fürst Pückler nach den Branitzer Tafelbüchern zu genießen. Ergänzt wird das Angebot durch kulinarische Köstlichkeiten, die von Lausitzer Manufakturen und Kochkünstlern zubereitet werden. Das Weinfest startet mit einer Premiere: Die limitierte Edition des Fürst Pückler Grande Cuvée Brut von Marbachs Wolfshügel und die Fürst Pückler Glasedition Royal von Stölzle Lausitz werden erstmals vorgestellt.
Am Samstag eröffnet das belgische Quatuor Danel das Fest mit Beethovens Streichquartett im Grünen Salon des Schlosses. Weitere Höhepunkte des Tages sind Auftritte von neuen Talenten aus dem Konservatorium und dem Cottbuser Kindermusical sowie ein Konzert des Künstlers Alexander Knappe. Prof. Glemser präsentiert europäische Klaviermusik, während Tuba Juba Klassiker von Bach, Piazzolla und den Beatles in innovativen Tuba-Klangfarben interpretiert. Der DJ „The Walking Tall“ rundet den Tag mit Tanzmusik ab.
Am Sonntag präsentiert der Kultursalon Cottbus den Filmkomponisten und Pianisten Gary Hirche, und Buntes Cottbus bringt verschiedene Ensembles sowie Søren Gundermann auf die Bühne. Das Lausitz Festival sorgt mit dem Sirba Octet für eine ausgelassene Stimmung, indem es Modern Klezmer aus Paris aufführt.
Der Wein wird in exklusiven Fürst-Pückler-Gläsern ausgeschenkt, die für 15 Euro Pfand inklusive 5 Euro Eintritt erhältlich sind.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar