Die besten Hotspots für den mobilen Gamer

In unserer modernen Welt dreht sich fast alles um Mobilität und permanente Verfügbarkeit. Wir beantworten unsere E-Mails unterwegs, planen Events während einer Zugfahrt und buchen den Urlaub in der Mittagspause. Diese Entwicklung macht natürlich auch vor dem Gaming nicht Halt. Immer mehr Menschen möchten ihrem Hobby auch gerne unterwegs nachgehen. Dazu benötigt man neben der entsprechenden Hardware in erster Linie eine stabile Internetverbindung. Diese kann man sich am besten mit einem mobilen Hotspot sichern. Wir stellen im Folgenden einmal die besten Modelle vor, die die ausreichende Leistung für Gaming zur Verfügung stellen, ohne dass die Verbindung dabei das Spielerlebnis verdirbt – egal ob es sich dabei um Spielautomaten wie Book of Ra oder um mit Spezialeffekten vollbeladenen Action-Games wie Final Fantasy VII Rebirth handelt.

woman 1847044 640
Foto: https://pixabay.com/de/photos/frau-smartphone-technologie-1847044/

Nighthawk M1

Dieses kleine Kraftpaket erlaubt Downloads mit einer Geschwindigkeit von bis zu einem Gbit pro Sekunde. Mit so einer Leistung ist Gaming natürlich kein größeres Problem, auch unterwegs. Wer gerne im Team zu Werke geht, der wird sich darüber freuen, dass das Gerät bis zu 20 verschiedene Endgeräte unterstützt. Der Akku macht dabei erst nach 24 Stunden schlapp, man kann sich also auch einmal auf längere Quests einlassen. Was den Anbieter angeht, so ist das Modell mit verschiedenen Optionen kompatibel. Der Nutzer kann sich also den besten Datentarif selbst aussuchen.

Jetpack MiFi 8800L

Dieses Modell aus dem Hause Verizon nutzt eine solide 4G-LTE Verbindung. Daraus ergeben sich besonders hohe Geschwindigkeiten für den Download. Außerdem können die Kunden auf eine sehr breite Netzabdeckung zugreifen. Insgesamt 15 Endgeräte können den Jetpack gleichzeitig nutzen. Eventuelle Einstellungen nimmt man ganz einfach über das benutzerfreundliche Touchpad vor. Der Akku hält bei einer vollen Ladung bis zu 24 Stunden. Außerdem findet der Nutzer hier die Quick Charge Technologie vor, das Gerät lädt sich also besonders schnell auf.

Inseego 5G MiFi M2000

Wer sich für ein Modell mit einer hohen Fähigkeit für Upgrades begeistert, der entscheidet sich für den Inseego Mobile Router. Er verfügt bereits jetzt über eine volle Kapazität für 5G-Konnektivität und ist außerdem in der Lage, bis zu 30 verschiedene Geräte gleichzeitig zu bedienen. Da ist es natürlich sehr hilfreich, dass die Laufzeit bei einem vollen Akku bis zu 24 Stunden beträgt. Die Bedienung erfolgt über ein farbenfrohes Display, das über eine Touch-Funktion verfügt. Es verfügt dank der Größe über eine besonders gute Lesbarkeit, der Bildschirm ist 2,4 Zoll (ca. 6 cm) groß.

GlocalMe G4 Pro

Nicht jeder Gamer bewegt sich in der eigenen Heimatstadt. Wer zum Beispiel gerne zu Conventions und Wettbewerben reist, der benötigt den Anschluss auch im Ausland. Hier kommt der GlocalMe G4 Pro ins Spiel. Er ist mit vielen Anbietern für Mobilfunk kompatibel und erlaubt eine weltweite Abdeckung. Dabei nutzt er ein 4G-LTE Netzwerk und macht damit schnelle und sichere Downloads möglich. Er unterstützt zwar nur 10 Endgeräte, wer allerdings viel unterwegs ist, der wird damit dennoch gut zurechtkommen. Die 15 Stunden Akkulaufzeit sind zwar nicht die längsten, das gleicht sich aber durch die schnelle Ladezeit wieder aus. Für die Bedienung steht ein Display mit 3,5 Zoll (ca. 9 cm) zur Verfügung.

ASUS RT-AX86U

Dieses Modell gilt als eines der besten Optionen auf dem Markt. Die Wifi 6 Technologie erlaubt eine WLAN-Reichweite von bis zu 200 Metern. Außerdem darf man sich hier über besonders schnelle Geschwindigkeiten beim Download freuen. Die Ping wird also nicht leiden. Der Anbieter stellt außerdem in regelmäßigen Abständen neue Updates zum Thema Sicherheit zur Verfügung, was die Nutzung deutlich sicherer macht. Bei der Einrichtung werden auch weniger erfahrene Nutzer eher selten auf Schwierigkeiten stoßen, denn das große Display macht diesen Vorgang besonders einfach. Eine besonders lange Akkulaufzeit macht auch eine längere Zugfahrt zu keinem Hindernis.

TP-Link Nano Router

Dieses Gerät ist ein wenig kleiner und handlicher und lässt sich deswegen besonders einfach transportieren. Zwar ist die Akkulaufzeit ein wenig kürzer, aber die schnelle Ladezeit macht das wieder wett. Mehrere USB-Anschlüsse machen die Verwendung von verschiedenen Geräten sehr einfach und unkompliziert – einfach einstöpseln und los geht’s! Gerade unterwegs wird sich der Nutzer freuen, dass die Stabilität des Signals niemals ins Wanken kommt. Auch die Reichweite kann sich sehen lassen, sodass man den Router auch in größeren Hotelzimmern immer problemlos nutzen kann. Man kann den Router vielseitig nutzen, wie etwa zum Beispiel als Repeater oder als Access Point.

Weitere Infotainment-Beiträge finden Sie hier!