Region (jk). Der Museumstag steht 2017 unter dem Motto: „Spurensuche. Mut zur Verantwortung“. Hier einige Anregungen zu Terminen der Region:
- Schloss Branitz Pückler-Museum – 11 Uhr Schlossführung mit der Kustodin; 15 Uhr: Ausstellungsgespräch mit Beate Schneider : „Geschichten hinter den Bildern. Carl Blechen und Künstlerkollegen“
- dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus – 10 Uhr: „aufFORSTen 2“ – Im vergangenen Jahr hat das dkw. erstmals eine Ausstellung mit Werken aus der Sammlung eröffnet, die von Schülern ausgewählt wurden. Nach einer außergewöhnlichen Performance-Vernissage präsentierte die damals 5. Klasse der Grundschule Forst Mitte dem Museumspublikum für die Dauer von vier Wochen Kunstwerke, die sie unter dem Kriterium „finden wir schön“ zusammengestellt hatten.
11.00 Uhr Familienführung in der Ausstellung „Zirkuszauber. In der Kunst des 20. Jahrhunderts“
15.00 Uhr Führung in den Ausstellungen: „Sabine Herrmann. Die unergründliche Tiefe / Ina Bierstedt. Entlegene Ecken“ - Brandenburgisches Textilmuseum Forst 10 bis 17 Uhr Das Forster Museum beteiligt sich mit einem großen Trödelmarkt.
- Industriefabrik Knappenrode: 10 bis 18 Uhr „Die Sammlung Lauta – ein Blick hinter die Kulissen“.
Das Herzstück eines Museums ist seine Sammlung, aber nur ein Bruchteil davon wird in Ausstellungen gezeigt. Was passiert mit privaten Objekten, die einer Sammlung oder einem Museum übergeben werden, ehe sie ausgestellt werden können?
Schreibe einen Kommentar