Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Einst Parkplatz, heute Center - Märkischer Bote Senftenberg: Einst Parkplatz, heute Center Senftenberg: Einst Parkplatz, heute CenterMärkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 16:46 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
16°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Einst Parkplatz, heute Center

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 5. Februar 2016

damals160206sfb

B war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe den Senftenberger Neumarkt erreicht

Leser erinnern sich an frühere Jahrzehnte am Senftenberger Neumarkt:
Mehrere Zuschriften haben uns zum Rätselbild der vergangenen Woche erreicht. Zu den Schreibern gehörte auch Erwin Maybach aus Großräschen: „Zu diesem Zeitpunkt war das Schlossparkcenter noch nicht vorhanden. Man konnte noch unbeschwerter im Zentrum von Senftenberg mit dem Auto parken.“
Peter Kendziora aus Senftenberg schreibt: „Ihre Bilderrätsel sind immer interessant. Diesmal zeigt das Foto den Senftenberger Neumarkt. Ganz sicher ist das Foto damals vom Hochhaus am Schlosspark, Eingang Henneckestraße 10, in dem wir auch wohnten, aufgenommen worden. Von dort aus konnte man das Baugeschehen auf dem Neumarkt gut verfolgen. Das Bild ist gerade in der Zeit aufgenommen worden, als der Aufbau einer provisorischen Einkaufseinrichtung erfolgte. Die Baustellencontainer und das Traggerüst sind  gut zu sehen. Später wurden das Schlossparkcenter und dem gegenüber ein Wohnkomplex errichtet. Im Gebäude (Bildmitte, links) war der DTSB-Kreisvorstand Senftenberg untergebracht, dann zog der ADAC ein, später wurde es abgerissen. Ganz links unten, nicht mehr im Bild, steht heutzutage das Parkhaus am Schlosspark.“
Elke Schmidt merkt per E-Mail an: „Dank dieses Bildes erinnere ich mich daran, das durch diese Gegend zehn Jahre lang mein Schulweg führte. In dem großen abgebildeten Haus wohnte damals ein alter Mann, der uns erlaubt hatte, unser Fahrrad dort abzustellen und die paar Meter bis zur Schule dann rüber zulaufen.“ Gewonnen hat dieses Mal Peter Kendziora aus Senftenberg.

Herzlichen Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: