Personen vom 08.11.2025

Petra Zieger / Foto: privat

Am Sonntag, 16.11., findet um 16 Uhr in der TheaterNative C, Petersilienstraße 24 in Cottbus, der musikalische Talk „Traumzeit“ mit Sängerin Petra Zieger und Schlagzeuger Wolfgang Martin statt. Ab 1976 trat Petra Zieger als Solistin mit dem Erfurter Tanzorchester auf und sang in einer Erfurter Bigband. Dort lernte sie ihren heutigen Ehemann Peter Taudte kennen, der Schlagzeuger in der Band war. Als dieser 1980 Schlagzeuger der Rockband „Phonoclecs“ wurde, bestand er darauf, dass Zieger als Sängerin engagiert wurde. Das war der Start der bis heute anhaltenden Karriere. Das erste Album Traumzeit erschien 1984. Nicht nur der Titelsong wurde ein Hit, sondern auch Superfrau und vor allem Der Himmel schweigt, der ihr den Sieg bei der „Goldenen Lyra“ in Bratislava einbrachte.

 

 

 

 

Kathrin Knothe / Foto: Kathrin Knothe

Über eine Auszeichnung beim DEKRA Zukunftskongresses Nutzfahrzeuge freuen sich Kathrin Knothe und Alexander Gucz von Negus Transporte aus Cottbus. Prämiert wurde der selbst entwickelten „Comfort Booster für Cool Liner“, der die Energie des Kühlaggregats nutzen kann, um die Batterie der LKW-Zugmaschine während der Standzeiten zu laden. Damit lässt sich die elektrische Bordversorgung des Lkw dauerhaft betreiben, ohne den Motor im Leerlauf laufen zu lassen – ein Vorteil für Wirtschaftlichkeit, Umwelt und Fahrerkomfort gleichermaßen.

 

 

 

 

 

 

Madline Riemer / Foto: Landkreis Spree-Neiße

Das Qualitätssiegel „Familienfreundlich im Lausitzer Seenland“ wurde an Madline Riemer, Museumsleiterin Niederlausitzer Heidemuseum, überreicht. Damit wir die Ausrichtung des Spremberger Museums auf die Bedürfnisse von Familien mit Kindern gewürdigt. „Das Niederlausitzer Heidemuseum hat bei der Prüfung in allen relevanten Kategorien überzeugt“, erklärte Fliege Blossey vom Tourismusverband.

 

 

 

 

 

 

Corina Reifenstein
Corina Reifenstein / Foto: Fotoatelier Goethe, HWK

Corina Reifenstein, Präsidentin der Handwerkskammer Cottbus, wird zehn Sachverständige des Handwerks am 11.11. vereidigen und wiederbestellen. Sachverständige zeichnen sich durch persönliche Eignung und besonderes Fachwissen aus, welches von Privatpersonen, Bauherren, Handwerkern, Gerichten oder Behörden für gutachterliche Tätigkeiten genutzt werden kann. Darüber hinaus soll die öffentliche Bestellung und Vereidigung für Unabhängigkeit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit bürgen.

 

 

 

 

 

 

Hans-Christoph Berndt / Foto: AfD Brandenburg

Mit einer Mehrheit von 70 Prozent bei einer Einwohnerbefragung beendeten die Bürger Golßens eine Polit-Posse im Spreewaldort. Einige Kommunalpolitiker forderten, dass die Stadt eine private Spende des Golßener Dr. Hans-Christoph Berndt für das Stadtfest zurückgeben solle. Berndt ist als AfD-Mitglied in der Landespolitik aktiv und engagierte sich auch als Stadtverordneter. Viele Bürger hatten für dieses kleinliche Gezänk, das die Kommunalpolitik lähmte und erhebliche Kosten verursachte, wenig Verständnis.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert