Personen vom 21.02.2026

Gerd Christian / Foto: JPR

Mit seinem legendären Hit des Jahres 1979 „Sag ihr auch“ und dem Überraschungssieg in der Show „Einmal im Jahr“, berührte Gerd Christian vor 46 Jahren eine ganze Nation. Es folgte seine erste LP „Sag ihr auch“ – die bei Amiga erschien. Zudem war der beliebte Schlagerstar damals viele Jahre mit seinem Bühnen-Soloprogramm „Zu Gast bei Gerd Christian“ vor stets ausverkauften Häusern unterwegs. Die Gerd Christian Story mit Musikexperte und Moderator Wolfgang Martin & Gerd Christian findet an diesem Sonntag, 22.2., um 16 Uhr in der TheaterNative C statt. Karten gibt es unter 0355/22024 oder info@theaternative-cottbus.de.

 

 

 

Dr. Svetlana Meissner / Foto: IHK Cottbus, Andreas Franke

Mit dem Thema „Die Gedanken-Maschine: Wie du mit KI auf Entdeckungsreise gehst“ lädt am Mittwoch, 25.2., um 16 Uhr auf dem Senftenberger Campus die Schüleruni der BTU Cottbus-Senftenberg ein. Interessierte Jugendliche aus den siebenten bis zehnten Klassen sind zu der einstündigen Vorlesung in den großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums eigeladen. Referentin ist Dr. Svetlana Meissner, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Drahtlose Systeme der BTU. In Cottbus ist die Veranstaltung am Mittwoch, 29. 04., um 15.30 im Zentralen Hörsaalgebäude am Zentralcampus der BTU, Audimax 2, zu erleben.

 

 

 

 

Julia Alsheimer / Foto: Chris Gonz

Die Kabarettistin und Musicalsängerin Julia Alheimer gastiert am 8.3. – passend zum Internationalen Frauentag – im Spreekino Spremberg und präsentiert dort ihr neues Bühnenprogramm „SEX IST MEHR ALS NUR `NE NUMMER“. Mit Humor, Offenheit und einem feinen Gespür für gesellschaftliche Themen schafft es Julia Alheimer, Wissen und Unterhaltung auf besondere Weise zu verbinden. Ihr Programm lädt zum Lachen ein und regt zum Nachdenken an.

 

 

 

 

Nikita Knaus / Foto: T. Heide

Füchse Stürmer Nikita Knaus wurde erstmalig in den Nationalkader der Deutschen U19-Nationalmannschaft berufen und nahm vergangene Woche am 5-Nationen-Turnier in Finnland teil. Bereits bei seinem ersten Einsatz verletzte er sich jedoch und wird in dieser Saison nicht mehr einsatzfähig sein.

 

 

 

 

 

Norbert Herrn / Foto: Privat-Archiv

Am Montag, 23.2., 18 Uhr, erzählt Norbert Herrn in Wort und Bild in der Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus, von seiner Reise entlang des Flusses Vjosa, einem der letzten Wildflüsse Europas, durch Südalbanien und das griechische Pindosgebirge. Den Backpacker aus Überzeugung zieht es immer wieder in den westlichen Balkan, vor allem nach Albanien. Sich dort dem Fluss des Lebens hinzugeben, erscheint ihm als eines der schönen kleinen Abenteuer, die Europa noch zu bieten hat. Mit ortsüblichen Verkehrsmitteln, als Tramper oder zu Fuß gelangt er in abgelegene Gegenden, wo er neben seinen Balkan-Geschichten die schon sprichwörtliche Gastfreundschaft findet. Der Eintritt beträgt 7 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon 0355/38060-24 oder www.bibliothek-cottbus.de.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert