Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Maya Wallstein - Märkischer Bote Maya Wallstein Maya WallsteinMärkischer Bote
Donnerstag, 20. Januar 2022 - 18:36 Uhr | Anmelden
  • Personen vom 25. Dezember 2021Personen vom 25. Dezember 2021

Personen vom 25. Dezember 2021

Personen vom 25. Dezember 2021
0°C
 

Anzeige

Personen vom 25. Dezember 2021

23. Dezember 2021 | Von | Kategorie: Personen |

Personen vom 25. Dezember 2021

Maya Wallstein

Ein breites Bündnis von Bürgern, Vertretern aus Kunst, Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik aus Cottbus und Spree-Neiße wendet sich in einem offenen Brief an die Mitbürger. Die 44 Erstunterzeichner, darunter auch die Abgeordnete für den Bundestag, Maya Wallstein (SPD), wollen sich bei der Mehrheit der Menschen aus der Region bedanken. Bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie komme es auf die kleinen persönlichen Entscheidungen im Alltag an. Dazu zählen das Sich-Impfen und regelmäßig Testen lassen sowie die Reduzierung von Kontakten. Alle Bürger von Cottbus und Spree-Neiße sind eingeladen, diesen offenen Brief ebenfalls zu unterzeichnen.
Eine E-Mail mit Vor- und Familiennamen an die Adresse info@cottbuser-aufbruch.de. macht das möglich

 

 

 

 

 

Personen vom 25. Dezember 2021

Dr. Jan Redmann

Der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Dr. Jan Redmann und die Abgeordneten Kristy Augustin, Roswitha-Schier und Nicole Walter-Mundt übergaben am Montag dem Kinder- und Jugendhospiz „Pusteblume“ der Johanniter-Unfall Hilfe in Burg einen Scheck in Höhe von 6.200 Euro. Die eingegangenen Spenden im Rahmen dieser Aktion werden für den Ausbau der Unterkünfte für die Familien und Geschwister eingesetzt.
Die BTU-Studenten Nils Bräunig und Robert Netzker sind in diesem Jahr Preisträger des Heinz-Ludwig-Horney-Preise für herausragende Bachelorarbeiten. Am Universitätsstandort Senftenberg überreichte der Vorsitzende des IURS (Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V.) Prof. Dr. Sylvio Simon am 16. Dezember die Preise den beiden aktuell im Masterstudium befindlichen Bachelor-Absolventen der Fakultät 3 – Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme.

 

 

 

 

 

Personen vom 25. Dezember 2021

Dr. Bernhard Blaszkiewitz

Im 68. Lebensjahr ist am 16. Dezember Dr. Bernhard Blaszkiewitz gestorben. Der weltweit geschätzte Tiergärtner war von 1991 bis 2014 Direktor des Tierparks Berlin-Friedrichsfelde, in den letzten sieben Jahren zugleich auch Direktor des Zoos (West-)Berlin. Als eines der ersten Mitglieder des Cottbuser Tierpark-Fördervereins wurde er in der Lausitz hochgeschätzt und zählte zu den persönlichen Freunden seiner hier verdienstvollen Kollegen Klaus-Jürgen Jacob (1940-2015, Cottbus), Dr. Jens Kämmerling (Cottbus) und Dr. Werner Jorga (Hoyerswerda).

 

 

 

 

 

Personen vom 25. Dezember 2021

Tobias Dorn

Anfang Dezember wurde Tobias Dorn (Jahrgang 1976) zum neuen Geschäftsführer der Kommunalen Wohnungsgesellschaft mbH Senftenberg (KWG) und des Tochterunternehmens der BMA Baureparaturen-Modernisierungs- und Ausbau GmbH Senftenberg gewählt. Bereits seit fast 21 Jahren begleitet und entwickelt er sowohl die KWG als auch die BMA beruflich in unterschiedlichen Funktionen. Der bisherige Geschäftsführer Roland Osiander wird am 1. April seinen wohlverdienten Ruhestand antreten.
Elias Bethke hat seinen Vertrag beim FC Energie Cottbus verlängert. Der 18-jährige Torhüter kam im Sommer 2016 aus Brieselang in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Energie und durchlief seither alle Altersklassen im Verein. Seit geraumer Zeit gehört er zum Trainings- und auch Spielkader der ersten Mannschaft.

Fotos: CGA-Archiv, CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg, KWG

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren