Please enable / Bitte aktiviere JavaScript!
Veuillez activer / Por favor activa el Javascript![ ? ]
Region: Neues Jahr, neue Regeln - Märkischer Bote - Märkischer Bote
Dienstag, 20. April 2021 - 00:15 Uhr | Anmelden
  • Region: Neues Jahr, neue RegelnRegion: Neues Jahr, neue Regeln

Region: Neues Jahr, neue Regeln

Region: Neues Jahr, neue Regeln
9°C
 

Anzeige

Region: Neues Jahr, neue Regeln

8. Januar 2021 | Von | Kategorie: Ratgeber, Recht & Finanzen |

Region (MB). Seit dem 1. Januar gelten wieder neue Regeln für Kaminöfen: Modelle, die vor dem 31.12.1994 eingebaut wurden, dürfen jetzt nicht mehr ohne weiteres betrieben werden. Das soll der Umwelt zu Gute kommen. Die Kamine und Öfen müssen ausgetauscht oder nachgerüstet werden. Es gibt allerdings Ausnahmen von der 1. Bundesimmissionsschutz-Verordnung (BImSchV). Für offene Kamine beispielsweise gelten die neuen Grenzwerte nicht, sofern sie nur gelegentlich genutzt werden. Auch für „Oldtimer“ wie historische Kamine und Kachelöfen, die vor dem 1. Januar 1950 errichtet wurden, drückt der Gesetzgeber ein Auge zu – allerdings nicht für antike Öfen, die neu in einem Haus errichtet werden!
Ihr Schornsteinfeger, Heizungsbauer oder Ofenbauer vor Ort berät sie gern.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!




Anzeige

Schreibe einen Kommentar

 

Ich habe die Datenschutzerklärung der Cottbuser General-Anzeiger Verlag GmbH gelesen und akzeptiere diese mit dem Versenden des Kommentares.


Das könnte Sie auch interessieren