Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Cottbus: Kleine Komödie nutzt den großen Sommer - Märkischer Bote Cottbus: Kleine Komödie nutzt den großen Sommer Cottbus: Kleine Komödie nutzt den großen SommerMärkischer Bote
Samstag, 20. April 2024 - 09:45 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Slight rain
5°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Cottbus: Kleine Komödie nutzt den großen Sommer

Cottbus | Von | 4. September 2015

150905theaternativec

Dieser Sommer bot traumhafte Kulturnächte. TheaterNativeC spielte erstmals (fast) ohne wettbedingte Ausfälle openair. Bei „Beziehungskiste“, hier mit Heiko Selka, Suzanne Kockat und Peter Hartmann (v.l.) gab es viel Beifall im schönen Garten der Pension „Am Hammergraben“ von Karin und Michael Stein Hnr.

Jubiläums-Doppel mit den Dixiland Stompers Nochmals „Der Geizhals“ für Nachschwärmer:

Cottbus (hnr). Die TheaterNative C – höchst beliebte Kleine Komödie in der Petersilienstraße – hat zum 20. Theatersommer phantastische Erfolge bei durchgehend  mediterraner Gartenstimmung gefeiert. Nach dem Gastspiel mit „Beziehungskisten“ im schönen Stadtrandgarten der Pension Am Hammergraben hieß es letztes Wochenende und Anfang der Woche: „Achtung, Egon hat einen Plan!“ Die Krimikomödie mit ausgiebigen Jazz-Einlagen entstand als Jubiläums-Doppel mit den jetzt 30-jährigen Saspower Dixieland Stompers. Deren Chef Horst Kaschube hatte die Idee für eine neue Olsen-Banden-Kreation. Theaterchef Gerhard Printschitsch war sofort begeistert, schrieb das Buch und führte Regie. Mit Wolgang Lünnenbrügger, der als Münsteraner noch nie etwas von der Olsenbande gehört oder gesehen hatte, als Egon, Peter Hartmann als tippelnder Benny, Wolfram von Staufenberg als Angsthase Kjeld und Suzanne Kockat als dessen kreischende Braut ergab sich eine Idealbesetzung. Zwei Banden – eine mit teil kabarettistischen Texten und natürlich viel Pech, die andere mit klasse Musik wollten den Theater-Tresor knacken. Leer war der nicht.
Damit er sich noch lohnender füllt, verlängert die Kleine Komödie das Sommerangebot mit weiteren Vorstellungen von „Der Geizige“ nach Moliere. Der gierige Harpagon vergräbt also weiterhin seine Goldbarren unter Kohlköpfen und stellt lüstern seiner angehenden Schwiegertochter nach. Herrliches Vergnügen im schönen Theaterhof! Gespielt wird am 7., 8., 9. und 13. September, jeweils um 19.30 Uhr in der Petersilienstraße. Karten gibt es ab sofort im Theater.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: