Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bäckermeisterin - Märkischer Bote Bäckermeisterin BäckermeisterinMärkischer Bote
Freitag, 19. April 2024 - 02:06 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Gefeierte Oberbäckermeisterin lädt zu Empfang ein

Cottbus | Von | 1. Oktober 2021

Baeckermeisterin

Die leidenschaftliche Bäckermeisterin und Inhaberin der Cottbuser Bio-Bäckerei Schmidt, Diana Lewandowski, engagiert sich auch ehrenamtlich als Innungs-Obermeisterin für das Handwerk. Dafür dankten ihr auf einem Empfang, anlässlich ihres 60. Geburtstages, auch HWK-Präsident Peter Dreißig (l.) und HWK-Geschäftsführer Knut Deutscher (r.) herzlich. Das runde Jubiläum war zwar schon am 1. Januar, doch coronabedingt bot sich erst jetzt die Gelegenheit, die die Obermeisterin nicht verstreichen lassen wollte . Foto: FH

Region (MB). Bäckermeisterin Diana Lewandowski, Obermeisterin der Lausitzer und Spreewälder Bäcker- und Konditoren-Innung sowie Inhaberin der Cottbuser Bio-Bäckerei Schmidt, lud jetzt zum Empfang anlässlich ihres 60. Geburtstages ein. Dieser war zwar schon am 1. Januar, doch coronabedingt bot sich erst jetzt die Gelegenheit, die sie nicht verstreichen lassen wollte.
Die leidenschaftliche Bäckerin engagiert sich auch ehrenamtlich als Innungs-Obermeisterin für das Handwerk. Dafür dankten ihr auch HWK-Präsident Peter Dreißig und HWK-Geschäftsführer Knut Deutscher herzlich.
Die Bäckermeisterin ist die erste Obermeisterin der Bäcker- und Konditoren-Innung. Sie wurde am 14. März 2018 ins Amt gewählt. Die Bäckerinnung wird erstmalig 1350 erwähnt und seit 1945 wurde noch nie eine Frau in dieses Amt berufen. Sie folgte auf Obermeister Werner Klinkmüller, der 13 Jahre die Geschicke der Bäcker- und Konditoren-Innung ebenfalls mit Sachverstand und Herzblut lenkte. Nach der Übergabe seines Unternehmens an seinen Sohn, legte er auch sein Amt als Obermeister nieder. Mehr als 30 Jahre war Werner Klinkmüller ehrenamtlich aktiv und steht der Innung auch weiterhin beratend zur Seite.
Bäckermeisterin Diana Lewandowski wurde 1961 in Cottbus geboren. Ihre Meisterprüfung als Bäckerin erfolgte 1994.

Weitere Beiträge aus unserer Region finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: