Lubuski Theater und Piccolo arbeiten in Zukunft zusammen
Cottbus/ Zielona Góra (MB). Vergangene Woche trafen sich die Intendanten Robert Czechowski (Lubuski Theater) und Reinhard Drogla (Piccolo Theater) in Zielona Góra (Polen) um eine gemeinsame Theater- Kooperation zu unterschreiben. Beide Theater sind sich einig, dass die langjährige Städtepartnerschaft zwischen Cottbus und Zielona Góra eine hervorragende Voraussetzung und Grundlage für die grenzübergreifende Zusammenarbeit im Bereich Kinder- und Jugendtheater darstellt. Startschuss für die Kooperation bildet die Übernahme bzw. Übertragung der Cottbuser Inszenierung „Wind, Wind“ nach Zielona Góra. Hierbei handelt es sich um ein erstes sinnliches Theatererlebnis für Kinder ab 1½ Jahren.
Das Stück und das Konzept-Theater für die Allerkleinsten läuft seit Jahren erfolgreich am Piccolo Theater Cottbus und wird mit den Schwesterstücken „Licht Licht“ „Tropfen, Tropfen“ und „Sand, Sand“ vervollständigt. „Wind, Wind“ soll ein Anfang sein die Projektreihe „Theater für die Allerkleinsten“ in Zielona Góra zu etablieren und bietet großes Potential um ein neues Publikum am Partnerstandort zu erschließen.
Die Realisierung ist für Oktober diesen Jahres mit Regisseurin Heidi Zengerle und Schauspieler Daniel Ratthei geplant. Premiere soll bereits am ersten Wochenende im November gefeiert werden. Weitere gemeinsame Projekte und Ideen sind in der Spielplanung beider Theater vorgesehen.
Weitere Beiträge aus Cottbus und Umgebung finden Sie hier!
Schreibe einen Kommentar