Forster Weihnachtsmarkt lädt ein
Top-Themen, Forst & Döbern | Von A. Rink | 13. Dezember 2019Weitere Beiträge aus Forst und Umgebung finden Sie hier!
Vielen Aktionen rund um die Stadtkirche vom 12. bis 15. Dezember

Vom 12. bis 15. Dezember lädt der diesjährige Weihnachtsmarkt rund im die Stadtkirche St. Nikolai in Forst zum Bummeln, Genießen und Tanzen ein Fotos: CGA-Archiv
Forst (MB/jk). Zum 3. Adventswochenende öffnet der traditionelle Forster Weihnachtsmarkt um die Stadtkirche St. Nikolai. Von Donnerstag bis Sonntag wird täglich ab 14 Uhr zu einem gemütlichen Bummel mit kulinarischen Köstlichkeiten, weihnachtlichen Angeboten und Geschenkideen sowie einem vielfältigen Rahmenprogramm eingeladen. „Ich freue mich, dass es den Organisatoren, Unterstützern und Sponsoren auch in diesem Jahr gelungen ist, ein vielseitiges Programm zusammenzustellen und neben Altbewährtem auch neue Ideen wie eine Kinderbackstube und die „rollende Arche- eine moderne Streichelfarm” einfließen zu lassen“, so Bürgermeisterin Simone Taubenek. Auf die kleinen und großen Besucher warten unter anderem stimmungsvolle Weihnachtsfeuern, Rikscha- und Kremserfahrten, Eselbegegnungen mit den Eseln des EselWanderHof, ein Märchenwald mit Hexenhäuschen, das Lernort Natur-Mobil sowie Kinderkarussell und Kindereisenbahn und natürlich die Hauptperson – der Weihnachtsmann. Anknüpfend an das vergangene Jahr wird der Platanenhain stimmungsvoll illuminiert.
Wie bereits erwähnt, gibt es auch in diesem Jahr den mit Vorfreude erwarteten Weihnachtszoo, und diesmal sogar in einem neuen Format: die „Rollende Arche“ ist vor Ort– eine moderne Streichelfarm mit einer interessanten Mischung von Tieren aus aller Welt zum Bestaunen und Berühren. Erstmalig wird es in diesem Jahr eine Kinder-Plätzchenstube geben: in unmittelbarer Nachbarschaft zum prächtigen Weihnachtsbaum lädt die Bäckerei Merschank täglich von 15 bis 18 Uhr alle Kinder zum Plätzchenbacken ein. Der diesjährige Weihnachtsmarktes wird am Donnerstag um 14 Uhr durch die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek, Pfarrer Christoph Lange, den Gewerbevereinsvorsitzenden Andreas Wolff und dem Weihnachtsmann eröffnet, musikalisch umrahmt von den Kindern der evangelischen Integrationskita „Talitha Kumi“ und der Cottbuser Bläsergruppe. Zum großen Stollenanschnitt wird am Samstag um 15 Uhr an der Weihnachtsmarktbühne eingeladen. Die Forster Bäckereien und Konditoreien Arlt, Bräuer, Langner und Merschank spendieren diese weihnachtliche Köstlichkeit! Aus der Bäckerei Merschank kommt dazu noch der Teig für das traditionelle Stockbrot, welches täglich ab 17 Uhr an den Weihnachtsfeuern zu erhalten ist.
Freuen können sich die Weihnachtsmarktbesucher auf das ganztägige Bühnenprogramm und die abendlichen „Weihnachtsmarkt-Spezial“ Konzerte jeweils um 18 Uhr: am Donnerstag spielt die PrimaKlima Partyband aus Cottbus , am Freitag sind die „Matrosen in Lederhosen“ zu Gast, am Samstag gibt es mit Tanja Lasch Schlager & Mehr und für den musikalischen Schlusspunkt des diesjährigen Weihnachtsmarktes sorgt am Sonntag die nAund-Liveband.

Bei guter musikalischer Umrahmung kommt auch in diesem Jajr garantiert wieder weihnachtliche Stimmung auf dem Weihnachtmarkt an der Stadtkirche auf. Foto: CGA-Archiv