
Leser erinnern sich an das abgerissene Niemtscher Herrenhaus:
Viele Leser haben die korrekte Antwort auf unser Rätselbild der vergangenen Woche gewusst. Dazu gehört auch Heinz Halpick aus Schwarzheide. Er schreibt: „Es handelt sich um Niemtsch. Das Bild zeigt das ehemalige Herrenhaus des Gutes Niemtsch, erbaut 1820 bis 1840, das seit 1988 eine Brandruine war und im Herbst 2011 restlos abgerissen wurde. Alle Bemühungen nach 1989, aus der Brandruine noch mal etwas Neues entstehen zu lassen, blieben erfolglos.“
Michael Nobis merkt per E-Mail an: „Bei dem Bild handelt es sich um das Herrenhaus in Niemtsch. Es zeigt die Ansichten von der Auffahrt zum Eingang und die Terrasse mit Freitreppe an der Parkseite.“
Frank Bergmann aus Senftenberg schreibt: „Es kann sich nur um das Herrenhaus in Niemtsch handeln. Das Gebäude war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Stil des Klassizismus entstanden. Leider wurde es im Jahr 1990 ein Raub der Flammen. Anschließend fristete das Haus in den nachfolgenden Jahren ein eher trauriges Dasein. Letztendlich kam es so, wie es kommen musste. Es wurde vor rund fünf Jahren abgerissen. Heute befindet sich anstelle dessen ein Neubaugebiet mit mehreren Einfamilienhäusern. Eigentlich sehr schade. Übrigens: Der sogenannte Niemtscher Park hat meiner Meinung nach nichts mit dem Herrenhaus zu tun. Und auch nicht mit einem Park. Stattdessen handelt es sich um einen alten Auwaldrest an der Schwarzen Elster, ähnlich dem Wald bei Biehlen.“
Gewonnen hat in dieser Woche Peter Benz.
Herzlichen Glückwunsch!
Schreibe einen Kommentar