Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Erinnern und hoffen - Märkischer Bote Erinnern und hoffen Erinnern und hoffenMärkischer Bote
Sonntag, 19. Mai 2024 - 01:07 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
13°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Erinnern und hoffen

Kommentare | Von | 16. Juni 2017

Heinrich kommentar wp 3

Sie erreichen den Autor unter j.heinrich@cga-verlag.de

Colin Raak und Dominik Deumer haben den FCE in die erste Bundesliga geschossen. In ihrer Altersklasse 17. Bravo dem ganzen Team um Trainer Sebastian König.
Als vor 20 Jahren der legendäre FCE-Höhenflug begann, waren Colin und Dominik noch längst nicht geboren. Vielleicht haben ihre Eltern für das Wunder aus dem Osten im Berliner Stadion mitgefiebert, als dort ein 0:2 wie ein Sieg gefeiert wurde. Der Noch-Drittligist hatte sich gegen die Profis vom VfB Stuttgart ehrenvoll geschlagen. Glanzvolle Fußballjahre folgten. Jetzt kommt jener VfB als Pokalgegner hierher nach Cottbus. Und alles hat sich geändert.
Alles? Stuttgart steht wieder in der ersten Liga; Cottbus allerdings in der vierten, sportlich und finanziell mit manchem Fragezeichen versehen. Nein, Trainer Pele Wollitz hat sich diesen Gegner, dem Ede Geyer mit seiner Truppe damals geradezu euphorisch entgegentrat, wohl kaum gewünscht. Die Chancen auf das Weiterkommen im Pokal sind mit diesem Los minimiert. Aber vielleicht gelingt es, ein Fußballfest zu veranstalten, so dass eine (durchaus wahrscheinliche) Niederlage erneut wie ein Sieg gefeiert werden könnte. Ein Sieg für die Fußballstimmung in der Lausitz, den sich ja Colin und Dominik auch verdient haben. Ihre Super-Truppe wächst in die U 18 hinein und muss nun dort in der Regionalliga angreifen. So ist Fußball: immer neu, immer herausfordernd, immer viel Risiko und voller Spannung.
Die Legenden? Nun ja, die mögen ihre U50-Feste feiern. Der eine oder andere sollte im Club und im Nachwuchs vermitteln, wie Fußballwunder sich organisieren lassen. In gut drei Wochen mag sich dann mancher erinnern – und alle sollten hoffen.

Sie erreichen den Autor unter j.heinrich@cga-verlag.de



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: