Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Personen 4. / 5. Mai 2013 - Märkischer Bote Personen 4. / 5. Mai 2013 Personen 4. / 5. Mai 2013Märkischer Bote
Freitag, 29. März 2024 - 11:38 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
14°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 4. / 5. Mai 2013

Personen | Von | 4. Mai 2013

Während in vielen Spreewaldorten derzeit mit der Rudelübergabe in die Saison gestartet wird, hat auch Peter Stephan als Geschäftsführer des Tourismusverbandes Spreewald mit Sitz in Raddusch sein Führungsrudel am Dienstag übergeben. Prof. Martin Weigel von der GLC Glücksburg Consulting AG löst ihn ab; Peter Stephan geht in den Ruhestand.
Der Bürgermeister der Stadt Spremberg und Kandidat für den Bundestag, Dr. Klaus-Peter Schulze ist am Dienstagabend einstimmig zum neuen Vorsitzenden des CDU Stadtverbandes Spremberg gewählt worden. Hartmut Höhna hatte nach 16 Jahren dieses Amt zur Verfügung gestellt, „um sich intensiver der Fraktion und dem Hauptausschuss zu widmen.“
Die verkehrspolitische Sprecherin der Brandenburger SPD, Kerstin Kircheis, setzt sich vehement für einen zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Lübbenau-Cottbus ein.  Bund und Deutsche Bahn AG müssen die Mittel für den Ausbau zügig bereitstellen, fordert sie. Der Ausbau sei jetzt notwendig, um Fahrplanstabilität zu erreichen.
Die Ministerin für Wissenschaft Forschung und Kultur  Prof. Sabine Kunst hat dem Präsidenten der BTU Cottbus, Prof. Walther Ch. Zimmerli angeboten, die Aufgaben des Präsidenten über das Ende seiner regulären Amtszeit (am 14. Mai 2013) hinaus bis zum 30. Juni 2013 geschäftsführend wahrzunehmen. Zimmerli hat dieses Angebot angenommen. Die weitere Wahrnehmung der Amtsgeschäfte durch den Präsidenten schließt gleichzeitig die Verlängerung der Amtszeiten der beiden Vizepräsidenten, Prof. Matthias Koziol  und Prof. Dieter Schmeißer   ein.
Der Vereinspräsident von Wacker 09 Ströbitz, Reinhard Schmidt, ist am Wochenende in Potsdam als DFB-Ehrenamtsträger in den „Club 100“ aufgenommen worden. Seit 1997 zeichnet der Deutsche Fußball-Bund besonders verdienstvolle Ehrenamtler mit Preisträger-Veranstaltungen aus. Die Erfolgreichsten der Aktiven werden für ein Jahr in den „Club 100“ berufen und unter anderem zu WM-Qualifikationsspielen eingeladen.
Der Gubiner Bürgermeister Bartłomiej Bartczak wird am Montag von Wirtschafts- und Europaminister Ralf Christoffers mit der Europaurkunde ausgezeichnet. Damit ehrt das Land seine Verdienste um die europäische Integration in Brandenburg und insbesondere um das Zusammenwachsen der Doppelstadt mit Guben.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: