Musikalische Höhepunkte in Cottbus zwischen den Feiertagen:
Cottbus (bw). Wenn es Abend allmählich still in den Straßen wird, die Besucher der Gottesdienste wieder zu Hause sind und die geschmückten Tannenbäume, Fichten- und Kiefernzweige mit Kerzenschmuck und Baumbehang weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen, ist die Zeit für Besinnlichkeit gekommen. Vielleicht begleitet das Schenken und Beschenktwerden etwas Musik im Hintergrund oder man kann selbst zur Gitarre, dem Akkordeon greifen, um mit den Familienmitgliedern einen kleinen Chor anzustimmen. Musik gehört zu den Festtagen.
Schon am Sonntag, dem 27.12. um 16 Uhr, erklingen wieder schöne Stimmen, wenn in der Katholischen Kirche Peitz das Vokalensemble Wilfried Wilke zum Singen und Mitsingen bei Kerzenschein einlädt.
Am 31. Dezember öffnen sich bereits um 17 Uhr die Türen des Filmtheaters „Weltspiegel“ zur Übertragung des Silvesterkonzertes der Berliner Philharmoniker unter der Leitung seines Chefdirigenten Sir Simon Rattle mit der weltbekannten Geigenvirtuosin Anne-Sophie Mutter.
Im Cottbuser Staatstheater hebt sich der Vorhang zur traditionellen Aufführung der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven mit Solisten, Opern- und Extrachor, der Singakademie und dem Philharmonischen Orchester dann um 19 Uhr (Wiederholung Neujahr 19 Uhr).
Das „duo alato“ mit Anke und Peter Wingrich lädt ebenfalls am Silvestertag um 21 Uhr zu einem musikalischen Jahresausklang mit Musik für Violine und Orgel ein. Hier werden besinnliche, aber auch tänzerische und konzertante Klänge aus drei Jahrhunderten zu hören sein.
Fazit: Auch wenn am Heigabend die Familie und das Weihnachtsfest im Mittelpunkt stehen, können die kommenden musikalischen Höhepunkte schon einmal fest eingeplant werden.
Schreibe einen Kommentar