Als einer der renommiertesten Künstler Ostdeutschlands begeistert Günther Rechn bis heute Menschen jeden Alters mit seinen Werken. Anlässlich seines 80. Geburtstags widmen ihm die Galerie Fünf und die Kunsthalle Lausitz eine besondere Ausstellung in der Alten Segeltuchfabrik. Gezeigt werden über 300 Arbeiten, die einen tiefen Einblick in seine künstlerische Entwicklung über die letzten 40 Jahre geben. Die Eröffnung der Ausstellung findet am 11.10. um 18.30 Uhr statt.
Mit Erntedankfest verabschiedet sich Pfarrer Axel Geldmeyer an diesem Sonntag um 14 Uhr in Papitz. Nach dem Gottesdienst findet ein Empfang bei Kaffee und Kuchen statt.
Zu einer Lesung mit den Spreewälder Autorinnen Brigitte König und Ingrid Groschke lädt der Literatursalon „Sowohl als auch“ am Dienstag um 18 Uhr ins „Eck 51“ in der Cottbuser Bahnhofstraße ein. Es gibt ein herbstliches Potpourri mit Gedichten, Geschichten und Auszügen aus Kurzkrimis. Der Eintritt ist frei, eine Spende wird erbeten.
Ivar Leon Menger präsentiert am 10.10. um 18 Uhr seinen neuen Thriller „Finster“ in der BTU-Bibliothek in Senftenberg. Der Bestsellerautor, bekannt für preisgekrönte Hörspiele und fesselnde Thriller, entführt das Publikum in die düsteren Geheimnisse eines kleinen Dorfes. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Ees besteht die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen und Fragen an den Autor zu stellen.
Die Junge Philharmonie Brandenburg hat bei Probespielen zwölf neue Mitglieder im Alter zwischen 13 und 16 Jahren aufgenommen. Eine Aufnahme in das profilierte Landesjugendorchester stellt eine Auszeichnung dar und schafft Zugang zu vielfältigen Talentfördermaßnahme. Aus der Lausitz wurde Hermine Klauck (15 Jahre, I. Geige) vom Konservatorium Cottbus in die Förderung des Landesorchesters aufgenommen.
Die neue Veranstaltungsreihe „Mittwochsvisite mit Carl Thiem“startete am Mittwoch an der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem. Prof. Dr. Adelheid Kuhlmey, Gründungsvorstand für Wissenschaft, machte den Auftakt zum Thema Altern, altersbedingte Erkrankungen und Präventionsmöglichkeiten. Die Gerontologin lehrte über 40 Jahre an der Charité. Die nächste „Mittwochsvisite mit Carl Thiem“ startet am 6.11. zum Thema Demenzbetreuung.
Maria Greif ist seit 1.10. die neue Geschäftsstellenleiterin der Sparkasse Spree-Neiße in Burg. Die 39-Jährige Sparkassenfachwirtin besitzt umfangreiche Erfahrungen und war bisher Kundenberaterin in Cottbus Sandow. Jetzt freut sie sich auf ihre neue berufliche Herausforderung als Geschäftsstellenleiterin.
Dr. Julia Fischer wurde für ihre Dissertation an der BTU zur Schuldenbremse mit dem renommierten, mit 5.000 Euro dotierten, Fürther Ludwig-Erhard-Preis ausgezeichnet. Ihre Arbeit analysiert die Effektivität der Schuldenbremse in den deutschen Bundesländern und gibt konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik. Die Jury lobte besonders die Relevanz und Tiefe ihrer Forschung.
Schreibe einen Kommentar