Freitag, 1. November 2024 - 05:27 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Personen 2./3. März 2013

Personen | Von | 2. März 2013

Die Energieversorgung Cottbus (EVG) wird seit 1. Februar von Jens Schober geleitet. Der Geschäftsführer der Stadtwerke-Tochter löste Jürgen Friese ab, der in den Ruhestand geht. Jens Schober ist mit den Stadtwerken seit Jahren durch seine bisherige Tätigkeit beim Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG AG vertraut.
Mirko Wohlfahrt wurde auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Turnliga in Fulda als Abteilungsleiter Männer und damit als „Vizepräsident Sport Männer“ wie- dergewählt. Der Cottbuser tritt damit seine fünfte Legislatur an. Manfred Kucht (Oberursel) wurde zum neuen Präsidenten gewählt und tritt die Nachfolge des verdienstvollen Jan Prass (Celle) an, der seit 2009 Präsident der Deutschen Turnliga war.
Hans-Dieter Dill, ehemaliger Verwaltungsdirektor des Naemi-Wilke-Stiftes in Guben, feierte am Dienstag seinen 70. Geburtstag. Er steuerte das Unternehmen als Ökonom von 1981 bis 2003 durch zwei gesellschaftliche Systeme. 2003 ist Hans-Dieter Dill in den Ruhestand gewechselt und hat sich seither ehrenamtlich weiter engagiert. Er ist seit 2010 Mitglied im Kuratorium der Stiftung und bringt dort seine Erfahrungen aktiv mit ein.
Der Ortsvorsteher von Groß Oßnig, Gemeinde Neuhausen/Spree, Gerhard Blasius, hat sich am Donnerstag im Stadtmuseum Cottbus das Originaldokument mit Siegel zeigen lassen, in dem der Ort erstmals erwähnt wird. Es war der symbolische Start zur 600-Jahrfeier. Die große Festveranstaltung findet vom 24. bis 26. Mai in dem größten Gemeindeteil der Gemeinde Neuhausen/Spree, statt.
Die begeisterte Gubener Bibliotheksnutzerin Renate Unverdroß wurde am Donnerstag als 200 000. Besucherin seit der Wiedereröffnung der Einrichtung am neuen Standort begrüßt. Sie kam zur Lesung in die Stadtbibliothek, als sie vom amtierenden Bürgermeister Fred Mahro überrascht wurde. Er dankte ihr und überreichte ihr Blumen, einen Frühlingspräsentkorb und einen Büchergutschein. Die Bibliothek war am 5. Dezember 2005 in die umgebaute und sanierte ehemalige Fabrikhalle der Gubener Hutfabrik eingezogen. Im Gebäudekomplex sind seitdem auch die Musikschule und das Rathaus untergebracht.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: