Mittwoch, 16. Oktober 2024 - 16:25 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Mainly clear
14°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Den Drahtesel vor Saisonstart prüfen

Mobil & Kfz | Von | 11. März 2016

160130rad

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, lässt sein Rad vor dem Saisonstart von einem Fachmann unter die Lupe nehmen Foto: M. Klinkmüller

Die Optik des Zweirades vor dem Start in die Saison ist eine Sache, die Sicherheit eine andere:
Region (MB). Nichts ist ärgerlicher, als unterwegs fernab des heimischen Fahrradschuppens mit dem Rad liegenzubleiben oder gar einen vermeidbaren Unfall zu haben. Das Säubern macht Sinn, der Blick auf die Sicherheit und Fahrtüchtigkeit aber auch.
Erster Ansprechpartner ist natürlich die Fachwerkstatt vor Ort. Doch auch selbst ein Auge auf das Rad zu haben, kann nie schaden. Diesen Fragen sollte nachgegangen werden. Funktioniert die Beleuchtung und ist der Frontscheinwerfer richtig ausgerichtet? Befinden sich am Rad ausreichend Reflektoren und sind diese sauber? Vorgeschrieben sind vorne ein weißer Reflektor, der in den Frontscheinwerfer integriert sein darf, hinten ein roter Reflektor, der in das Rücklicht integriert sein darf, und ein roter Großflächen-Rückstrahler, seitlich am Vorder- und Hinterrad mindestens zwei gelbe Speichenreflektoren oder auf beiden Seiten umlaufende weiße Reflektorstreifen sowie an den Pedalen nach vorne und hinten strahlende gelbe Rückstrahler. Greifen die Bremsen gut? Wenn nicht, sind vielleicht die Beläge abgenutzt, oder die Züge müssen nachjustiert werden. Aber Achtung: Die Bremsbeläge dürfen nicht am Rad schleifen.
Ist die Kette frei von Rost, einigermaßen sauber und noch gut gespannt? Andernfalls sollte sie je nach Zustand gesäubert oder ausgetauscht werden.
Sitzen alle Schrauben fest? Am besten zieht man sie kräftig nach.
Funktioniert die Klingel? Auch sie ist vorgeschrieben und hat schon geholfen, so manchen Zusammenprall zu verhindern. Sind die Reifen in Ordnung? Wenn sie rissig sind oder Schnitte aufweisen, sich Fäden oder Drähte aus dem Gewebe zeigen, gehören sie ausgetauscht.
Sind Rahmen und Lenker rostfrei und unbeschädigt? Und haben die Lager kein Spiel? Im Zweifel ist hier der Rat von Fachleuten einzuholen. Zum Frühjahrscheck gehört auch ein Frühjahrsputz. Wer den Drahtesel gründlich mit einem Lappen und warmem Wasser reinigt, bringt nicht nur die Reflektoren wieder zum Leuchten. Man spült so auch etwaige Salzreste ab und findet leichter verschlissene Teile. Dringend abgeraten wird vom Einsatz des Hochdruckreinigers. Mit diesem werden die Lager fettfrei gespült.
Bei starken Verschmutzungen hilft oft etwas Seifenlauge. Die Zahnräder lassen sich gut mit einer ausrangierten Zahnbürste reinigen. Nach dem Putzen muss die Kette ausreichend gefettet werden.     BGW



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: