Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Der 300. Jahrestag steht bevor - Märkischer Bote Der 300. Jahrestag steht bevor Der 300. Jahrestag steht bevorMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 13:49 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
14°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Der 300. Jahrestag steht bevor

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 30. Dezember 2016

161231_damals_wars_sfb

B war richtig – wir hatten mit der letzten Ausgabe den Ort Kroppen erreicht

Leser erinnern sich an die Kirche in Kroppen / Herrlicher Barockbau

Mehrere Leser haben die richtige Lösung zu unserem weihnachtlichen Rätselbild gewusst. Dazu gehört auch Bernd Kittler aus Kroppen. Er schreibt folgendes: „Bei dem Foto handelt es sich um die Kroppener Kirche. Das Foto wurde 1968 zum 250-jährigen Bestehen der Kirche gemacht. Die Kirche ist in den letzten Jahren aufwendig saniert worden. Sie war und ist ein Wahrzeichen von Kroppen.“
Franz Bergmann aus Senftenberg schreibt: Es kann sich nur um die Kroppener Kirche handeln. Das herrliche Bauwerk ist dank des schlanken Turmes von weitem sichtbar. Die Kirchgemeinde darf bald den 300. Jahrestag ihres Gotteshauses feiern. Denn es wurde von 1717 bis 1721 erbaut. Der Kirchturm zählt aber noch keine 100 Jahre. Er war zu Beginn des 20. Jahrhunderts abgebrannt und wurde erst 1921 neu errichtet. Vor der Kirche gibt es ein Kriegerdenkmal. Außerdem möchte ich auf das dortige Naturdenkmal hinweisen. Die knorrige Eiche oder Linde, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher, trägt die Naturschutzeule. Der prächtige Baum spendet im Sommer reichglich Schatten.“
Gabriele Müller aus Ruhland merkt an: „Nach Kroppen fahren wieder immer wieder gern mit dem Fahrrad. Über den asphaltierten Radweg von Arnsdorf nach Kroppen ist der Ort schnell erreicht. Das Wahrzeichen bildet natürlich die Kirche mit ihrem schlanken Turm. In den letzten Jahren waren wir öfter zu Gast zu diversen Konzerten und weiteren Veranstaltungen. Schließlich hat sich die örtliche Kirchgemeinde ordentlich ins Zeug gelegt, um Geld für die Sanierung des Gotteshauses zu sammeln. Gewonnen hat Bernd Kittler.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: