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Spremberg. Einweihung Spremberger Stadtbahn 1898

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 13. März 2010

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Viele Spremberger haben bemerkt, dass sich die Spremberger Stadtbahn erneut in den Rätselbild-Ordner gemogelt hat. Ergänzend zur Auflösung vom 12. September 2009 mailt uns Werner Lehmann: „Der feierliche Anlass war die Einweihung der Spremberger Stadtbahn. Das Bild zeigt den Bahnhof der Stadtbahn am Rossplatz – jetzt Alexander-Puschkin-Platz. Der Viehmarkt musste weichen und wurde zum Pfortenplatz verlegt. Es ist der Stadtbahnhof mit den erforderlichen Einrichtungen und Anlagen, später wurde das Gleis noch mit einem Schleppdach versehen. An diesem historischen Tag wurde die regelspurige Bahn, sie diente zur Anbindung zum Stadtbahnhof Spremberg-Ost, mit einer meterspurigen Kleinbahn zu den Fabriken in der Stadt und einer meterspurigen Kleinbahn zum Antransport der Kohle von den Gruben bei Terpe, unter der Bezeichnung Spremberger Stadtbahn zusammengefasst und am 21. Januar 1898 in Betrieb genommen. Diese Lok fuhr mit zwei Personenwagen und einem Postwagen, später war es ein Triebwagen, durch die Schlucht zur oberen Bergstraße und Weskower Chaussee zum Hauptbahnhof-Ost.“
Von Manfred Gnida erfahren wir noch: „Es gibt immer weniger Spremberger, die sich noch an die Stadtbahn erinnern können. Immerhin war diese Bahn für viele Menschen ein zuverlässiger Arbeitgeber und in ihrer Betriebszeit Zeugnis einer soliden Wirtschaft. Interessant, dass damals fünf Bahnhöfe zu deren Nutzung gehörten – heute gibt es nur noch den Hauptbahnhof. Bekannt sind nämlich noch der Westbahnhof, der Kohlebahnhof, der Südbahnhof und, wie auf dem Foto, der Stadtbahnhof. Bei der feierlichen Einweihung am 22. Januar 1898 sieht man das Lok- und Bahnpersonal vor dem Stadtbahnhof stehen. Heute steht hier die Schwimmhalle. Die Lokomotive vom Typ Hanomag wurde für die erste Fahrt ganz besonders schön geschmückt. Bereits im Jahr 1925 wurden einige Kohlebahnstrecken, 1932 der Betrieb der Strecke Stadtbahnhof-Hauptbahnhof, 1947 die Westbahn, 1952 der Behelfs-Personenverkehr nach Haidemühl, 1953 die Kohlebahn und am 31.12.1956 der gesamte Fahrbetrieb eingestellt.“



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