Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Königliche Webschule - Märkischer Bote Forst: Königliche Webschule Forst: Königliche WebschuleMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 00:39 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
8°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Königliche Webschule

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 28. September 2008

damals081004_fo

Die Königliche Webschule war auch Berufsschule

Diesmal haben uns nur wenige Leser geschrieben.
Horst Hauske hat uns aber angerufen: „Das schöne Damals-war’s-Foto’ zeigt das Gebäude der ehemaligen Mittelschule, die es in Forst bis 1945 gab. Es ist die Ansicht zum Schulhof hin. Das Gebäude stand unmittelbar an der Promenade.“
Herr Schulze erzählte und: „Wir sehen hier die Königliche Webschule auf der linken Seite des Bildes. Es war ab 1908 die Preußische Fachschule der Textilindustrie, die Fachleute ausbildete. Im Parterre wohnte der Direktor und der Hausmeister.“
Thomas Methe schrieb uns: „Das Bild zeigt die ehemalige Ingenieurschule, auch Webschule genannt, die seit 1891 den Meisternachwuchs für die Textilbetriebe ausgebildet hat.
Hier wird heute noch unterrichtet. Gleich daneben ist der jetzige Stadtpark, der zum alten Schützenhaus führte. Da waren immer sehr schöne Veranstaltungen. Es wurde leider als Haus der Textilarbeiter 2006 abgerissen.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: