Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Senftenberg: Die Tanksäule stand neben dem Verkehrshäuschen - Märkischer Bote Senftenberg: Die Tanksäule stand neben dem Verkehrshäuschen Senftenberg: Die Tanksäule stand neben dem VerkehrshäuschenMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 11:16 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
12°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Senftenberg: Die Tanksäule stand neben dem Verkehrshäuschen

Bilder aus dem alten Senftenberg | Von | 27. März 2015

damals150327sfb

Die richtige Lösung war B). Das Verkehrshäuschen entstand in den 30er-Jahren

Haltestelle der Stadtlinie / Abschnittsbevollmächtigter hatte sein Büro an der Eckfront:
Das Verkehrshäuschen am Markt wurde in den 1930er-Jahren gebaut. Anwort B) war also richtig. Das wusste auch Helmut Stephan. Er schreibt: „Das Verkehrshäuschen diente bis Anfang der 1950er-Jahre als Omnibushaltestelle. Ich kann mich noch daran erinnern, als meine Mutter meinen Bruder, mich und unsere Cousine an dieser Haltestelle zur Erholung in die Hammermühle (ehemals bei Großkoschen) verabschiedeten. Das war 1952. Neben dem Verkehrshäuschen stand auch eine Tanksäule, welche auf dem Bild nicht sichtbar ist.“ Auch Dieter Probst kannte die richtige Lösung. Er wendete das Ausschlussverfahren an: „Lösung C kann es nicht sein, weil es 1960 keinen Senftenberger Stadtanzeiger mehr gab. Heute ist hier die Buchhandlung Tengler drin. Bis 1945 war es jedoch die Geschäftsstelle des Anzeigers.“ Walter Czarnecki kennt das Verkehrhäuschen noch aus Kindertagen. „Ich bin 1949 geboren und kenne die Bushaltestelle noch aus Kindertagen. Unter anderem hielt dort auch die Stadtlinie. An der Eckfront saß dort auch mal der Abschnittbevollmächtigte der Stadt, kurz ABV, in seinem Büro. Aus dem Möbelgeschäft wurde die Wäschetruhe – als solche kenne ich sie nur, heute Apotheke. Sonst kann man sagen, existieren diese Gebäude heute noch.“ Vielen Dank allen Ratefreunden. Gewinner des gerahmten Marktbildes istWalter Czarnecki. Herzlichen Glückwunsch.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: