Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Forst: Stellwerk zu sehen - Märkischer Bote Forst: Stellwerk zu sehen Forst: Stellwerk zu sehenMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 07:18 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
3°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Forst: Stellwerk zu sehen

Bilder aus dem alten Forst (Lausitz) | Von | 14. November 2014

damals141115fo

Lange ist es her, dass in Groß Kölzig diese Mühle stand. Wer über diese noch etwas weiß, kann sich gerne melden

Groß Kölziger Windrad erkannt:
Ursula Hiersigk aus Groß Kölzig hat das Rätselbild aus ihrem Heimatort erkannt: Das ist in Klein Kölzig aufgenommen. Ich vermute, das Windrad gehörte zum Sägewerk der Firma Max Nowsch. Sein Grabstein ist auf dem Friedhof zu finden. Die Mühle gehörte zum Sägewerk. Herr Nowsch ist 1941 verstorben, das Ehepaar hatte keine Kinder. Deshalb wurde die Mühle wahrscheinlich nicht weiter betrieben.
Auch Thomas Methe aus Forst vermutet richtig. Er schreibt: „Klein Kölzig ist ein Dorf zwischen Forst und Döbern“. Die Mühle betreffend, kann er aber nur raten und glaubt, dass diese zur einstigen Ziegelei gehören könnte.
Die Mutter der Einsenderin Birgit Bresnick sagte ihr, dass das Foto die Stellmacherei Hendrischke schräg gegenüber der Feuerwehr zeigt. Wer also noch genaueres zur Mühle auf dem Rätselfoto zu berichten weiß, kann sich gerne an post@cga-verlag.de melden. Ein gerahmtes Foto gewonnen hat Ursula Hiersigk.     Glückwunsch!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: