Cottbus: Gewonnen! REWE unterstützt das Ströbitzer Vereinsleben
Cottbus | Von CGA Verlag | 16. Dezember 2016
Sie ist schon legendär – die Weihnachtswette zwischen dem Ströbitzer REWE-Markt und dem Bürgerverein mit der Schule und den übrigen Vereinen. Und Thomas Berges hat wieder „verloren“! Er zahlte frohen Herzens 500 Euro für die Gemeinschaft, weil alle zusammen vor seiner Tür rot bezipfelt so schön „morgen Kinder…“ gesungen haben. Neben dem Weihnachtsmann hier im Bild Fabian Kuhr für den „Märkischen Boten“, Bürgervereinschef Detlef Buchholz und Thomas Berges
Cottbus (H.N.). Der fröhliche Weihnachtsgesang wurde am Schluss von einem lauten Jubelschrei übertönt, als der Geschäftsführer vom Ströbitzer REWE-Markt, Thomas Berges, die frohe Botschaft verkündete: Weihnachtswette gewonnen! Mit einem strahlenden Lächeln überreichte er einen Gutschein über 500 Euro. Denn die Ströbitzer hatten es wieder geschafft, hundertfach singend anzutreten.
Den größten Einsatz zeigten wieder rotbemützte Wichtelzwerge der Wilhelm-Nevoigt-Schule. Schon lange Zeit vorher probten die Chorkinder Weihnachtslieder unter Leitung vom Simone Richter für ihren großen Auftritt in der Stadthalle. Sie gehörten zu den über 250 Mitwirkenden bei der Veranstaltung unter dem Motto: „Vorfreude – schönste Freude“. Auch der Ströbitzer Chor „Sangesfreude“, war hier wie dort dabei.
Die Ströbitzer Jugend, Bewohner aus dem AW-Generationstreff, Eltern und Großeltern der Wichtel und viele Ströbitzer kamen. Unterstützung gab rot bezipfelt auch Landtagsabgeordnete Kerstin Kircheis. Blasmusik kam von den Ströbitzer Musikanten. Alle sorgten gemeinsam für eine Einstimmung auf eine fröhliche Vorweihnachtszeit.