Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Guben: Schöne Gebäude - Märkischer Bote Guben: Schöne Gebäude Guben: Schöne GebäudeMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 13:26 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
13°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Guben: Schöne Gebäude

Bilder aus der alten Neißestadt Guben | Von | 9. Februar 2008

damals080216_gu

Guben und Gubin haben doch so schöne Gebäude

Für unsere Gubener Leser war es anscheinend nicht so schwierig, das „Kreishaus“ auf der Gubiner Seite zu erkennen.
Bärbel Koschack schrieb uns: „1897 wurde das Landratsamt, das ehemalige Kreishaus auf der Grünen Wiese Nr. 44 bis 46 eingeweiht. Heute ist darin die Stadtverwaltung von Gubin in der Piastowska-Straße. Es ist ein schönes Bauwerk, das den Krieg überlebt hat.“
Heinz Bennewitz ergänzte: „Als Kinder sind wir dort herumgestromert. In der Nähe befand sich auch die Kreissparkasse, an der mein Schwiegervater gelernt hat. Ich bin extra zum Fotografieren nach Gubin geradelt, anbei meine Bildsuche.“
Wir haben das Bild unten abgedruckt.
Horst Schwitzky hat uns aus der Geschichte etwas mitgeteilt: „Es ist das Landratsamt im Guben vor dem Krieg, jetzt auf der Gubiner Seite. In einem Einwohnerbuch von 1928 habe ich gelesen, dass die Fläche des Kreises Guben damals 107 767 Hektar betrug, der Kreis aus 114 Landgemeinden und 60 Gutsbezirken bestand. Die Adresse des Kreishauses war die Grüne Wiese 44/45. Heute ist das Haus in gutem Zustand und ist Stadtverwaltung.“
Ingrid Giebler rief uns an: „Das Kreishaus wurde in den Jahren 1894/95 gebaut und steht heute noch. Aber soviel ich weiß, wird die Stadtverwaltung in Gubin ein neues Gebäude bekommen und dann dort ausziehen.“
Und Konrad Häßler erzählte uns: „Guben und jetzt Gubin haben viele schöne Gebäude.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: