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Tipps für gesunde Knochen

Gesundheit | Von | 24. September 2021

Region (MB) Knochenbrüche und anhaltende Rückenschmerzen sind Anzeichen für Osteoporose (der sogenannte Knochenschwund). Dabei verlieren die Knochen an Stabilität. Symptome zeigen sich oft erst im fortgeschrittenen Alter. Deshalb ist Vorbeugung wichtig. Doch auch wer bereits erkrankt ist, kann seine Knochen stärken und die Beschwerden lindern.
Bewegung beugt vor
Durch Muskelaufbau gewinnen die Knochen an Stabilität. Deshalb ist Bewegung bei Osteoporose sowohl vorbeugend als auch im Krankheitsfall ein Muss. Ideal ist gerätegestütztes Krafttraining. Aber auch zügiges Gehen, mehrmals pro Woche für mindestens 30 Minuten hat einen günstigen Einfluss auf die Muskulatur. Das Training sollte immer an die jeweiligen Möglichkeiten angepasst werden.
Baustoff für die Knochen
Der Mineralstoff ist der wichtigste Baustoff für die Knochen. Für eine ausreichende Versorgung sollten Erwachsene täglich 1.000 Milligramm Calcium aufnehmen. Gute Lieferanten sind zum Beispiel Milchprodukte (vor allem Käse und Joghurt), aber auch Mineralwasser und Gemüse wie Grünkohl, Spinat, Brokkoli sowie Hülsenfrüchte. Vorbeugend und im Fall eines Mangels kann es sinnvoll sein, Calcium in Form eines Mikronährstoffpräparates einzunehmen.
Sonnenlicht auf die Haut
Vitamin D unterstützt die Aufnahme von Calcium aus dem Darm. Die Versorgung durch die Nahrung abzudecken, ist schwierig, denn nur wenige Lebensmittel, wie Lebertran und fettiger Fisch, sind gute Vitamin-D-Lieferanten. Besonders im Winter, wenn die Sonnenstrahlung nicht ausreicht, kann die Einnahme von Mikronährstoffpräparaten helfen, das Defizit auszugleichen.

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