Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Proschimer Geschichte in Bildern - Märkischer Bote Proschimer Geschichte in Bildern Proschimer Geschichte in BildernMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 00:30 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Partly cloudy
9°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Proschimer Geschichte in Bildern

Spremberg | Von | 5. Mai 2017

170506 Proschim Ausstellung

Bereits am ersten Tag war die neue Fotoausstellung zur Proschimer Dorfgeschichte sehr gut besucht Foto: T. Richter-Zippack

Neue Ausstellung lockt in die Mühle / Angebot soll weiter wachsen.

Proschim (trz). Wer schon immer mal einen Blick in die Proschimer Ortsgeschichte werfen wollte, hat jetzt dazu Gelegenheit. Denn pünktlich zum Saisonbeginn präsentiert die Proschimer Mühle eine Fotoausstellung. Zusammengetragen wurden die Bilder von Orts- und Kirchenchronist Eckhard Tetsch. Präsentiert wird die ganze Bandbreite des heute 340 Einwohner zählenden Ortes. Das Repertoire reicht vom Vereinsleben, über Alltagsaufnahmen bis zu Aktivitäten des örtlichen Landtechnik-Vereins, der die Mühle als Museum betreibt. Geradezu nostalgisch und heimelig wirken die Aufnahmen vorwiegend älterer Männer und Frauen aus den 1950er-Jahren, wie sie abends auf kleinen Bänken vor ihren Häusern zusammengekommen sind und die Neuigkeiten des zu Ende gehenden Tages diskutieren.
Vollendet ist die Ausstellung allerdings nicht. Als nächstes stehe die Geschichte der einstigen Vereine auf dem Programm. Eine mittelfristig umzusetzende Vision sei, für jedes der abgebaggerten Dörfer im Altkreis Spremberg eine Tafel mit vielen Informationen und Bildern herzustellen und ebenfalls zu präsentieren.
Die neue Ausstellung in der Proschimer Mühle kann zu den Sonderöffnungszeiten sowie auf Voranmeldung besichtigt werden. Wer vorbeikommen will, meldet sich unter 035751/2113 an.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: