Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Bau-Rarität zu besichtigen - Märkischer Bote Bau-Rarität zu besichtigen Bau-Rarität zu besichtigenMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 07:43 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
4°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Bau-Rarität zu besichtigen

Spreewald | Von | 3. März 2017

170304 bauwerk

Nach über zehnjähriger Restauration und Neuaufbau ist am vergangenen Sonntag das älteste Blockbohlenhaus in Burg der Öffentlichkeit übergeben worden. Besichtigungen sind ab April jeweils sonntags von 13 bis 17 Uhr möglich Foto: B. Weinreich

Burg (bw). Mehr als zehn Jahre haben Abriss, Planung, Neuaufbau und Restauration gedauert, ehe am vergangenen Sonntag das sogenannte „Annemarie-Schulz-Haus“ auf dem Schlossberghof im Geviert um das Biospärenreservat nahe der Burger Weidenburg (Parkplatz) wieder der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.
Die  bundesweit agierende Interessengemeinschaft „Bauernhaus“ zeichnete den Wiederaufbau des über 300 Jahre alten Baudenkmals mit dem Titel „Haus des Jahres“ aus und hat damit die Bemühungen von Restaurator Jens-Uwe Möbert und seinem Team geehrt, das älteste Blockbohlenhaus von Burg zu erhalten. In den als Informations- und Beratungszentrum genutzten Räumen werden künftig Veranstaltungen, Führungen und sogar Trauungen möglich sein.



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: