Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Sultana: Einmal im Leben Pascha sein... - Märkischer Bote Sultana: Einmal im Leben Pascha sein... Sultana: Einmal im Leben Pascha sein...Märkischer Bote
Sonntag, 29. September 2024 - 05:32 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Clear sky
6°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Märkis Einkehr-Tipp: „Sultana“ bietet indisch-pakistanisches Flair

Einkehrtipp | Von | 6. März 2015

150307sultana

Speisen wie ein Sultan und genießen wie ein Maharadscha – beides ist in der „Sultana“ möglich. Die orientalische Atmosphäre ist dabei besonders anregend, einen gemütlichen Abend zu verbringen. Die indisch-pakistanische Küche ist sehr vielseitig und durch die exotischen Gewürze sehr schmackhaft und bekömmlich Fotos: WESEG Werbeservice / BeWe

Einmal im Leben Pascha sein…: Cottbus (bw). Wenn man wie ein Sultan schlemmen oder sich wie ein Pascha bedienen lassen möchte, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Man fliegt nach Indien oder Pakistan oder man geht für einen gemütlichen Abend in das Spezialitäten-Restaurant „Sultana“, um die indisch-pakistanische Kochkunst einmal richtig genießen zu können. Wer sich auskennt, weiß, dass die Tandoori-Küche etwas ganz Einmaliges bietet. Hier, in der Cottbuser Karl-Liebknecht-Straße, kümmert sich Restaurantinhaber Amin mit seinen Köchen und dem Service-Personal um alles, was zur Küche dieser beiden für uns exotischen Länder gehört. Schon beim Betreten des Restaurants ist es der Geruch von Jasmin, Rosen und Sandelholz, der den Gast umgarnt. Das Flair der aufwändigen orientalischen Ausstattung versetzt den Besucher in zusätzliche Erwartung, ob das Märchen aus „1001 Nacht“ auch wahr wird. Zu zweit, mit der Familie oder mit Freunden ist Genuss garantiert. Ein großzügiger Parkplatz vor dem Restaurant und etwa 100 Plätzen drinnen garantieren Platz für alle Gelegenheiten.
„Die indisch-pakistanische Küche ist sehr vielseitig“, erläutert Herr Amin. „Wir verwenden bei uns bis zu 27 Gewürze – wie beispielsweise Curcuma, Kardamom, Ingwer, Koriander, Muskatnuss und Mohnsamen  und können damit alle Wünsche erfüllen; von mittelscharf bis extrascharf ist alles möglich. Der Gast bestimmt – und da wir alles frisch zubereiten, sind ganz individuelle Vorlieben für uns kein Problem.“ Natürlich gibt es neben den Gerichten aus Hühner-, Lamm- und Rindfleisch auch Fischgerichte, vegetarische Kost und ganz leckere Süßspeisen. Alles angerichtet nach Rezepten aus Indien und Pakistan. „Unsere ‚Lamb Chili Masala’ (Lammfleisch mit Paprika, Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer in Chilisauce) und ‚Chicken Biryani’ (Basmatireis mit Hähnchenfleisch, Mandeln, Kokosnuss, Rosinen und Käse in einer Soße mit zwölf Gewürzen angerichtet) sind wirklich einmalig“, so der „Sultana“-Chef.
Im Sommer werden es zwanzig Jahre, in denen viele Cottbuser und Gäste der Stadt das besondere Erlebnis in der „Sultana“ genießen konnten. „Es sind ja nicht nur unsere Stammgäste, die die außergewöhnliche Atmosphäre bei uns genießen. Vereine, Firmen und so manche Cottbuser Familie erinnert sich gerne an die Stunden hier. Natürlich liefern wir auch nach Hause. Wir freuen uns, wenn wir ein schönes Erlebnis bereiten können“, ergänzt er einen weiteren Service, den viele Cottbuser noch nicht kennen. Leckerer ist es aber im Restaurant, denn das Auge isst schließlich mit.

maerkis_einkehr_tipp

Märki empfiehlt auch:



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: