Cottbus: Was treibt unser Klima

Regionale Prognosen im Wassergespräch Lausitz

Cottbus (I.A.) Die BTU Cottbus-Senftenberg und Wasser-Cluster-Lausitz e.V. laden für den 8. Oktober, 17.30 Uhr, zur 21. Öffentliche Ringvorlesung in den Hörsaal 2 im Lehrgebäude 1a ein. Referent ist Dr. Klaus Keuler vom Lehrstuhl Umweltmeteorologie der BTU Cottbus-Senftenberg.
Weltweit steigen die Temperaturen und extreme Wetterereignisse nehmen zu, das Klima der Erde verändert sich rasant. Machen sich globale Änderungen auch bei uns bemerkbar? Sind zunehmende Trockenheit und intensive Niederschläge bereits eine Folge des Klimawandels? Hat sich unser Klima in gut 60 Jahren nachweislich verändert und wenn ja, in welche Richtung? Wie sicher sind unsere aktuellen Klimaprognosen? Haben wir noch eine Chance, diese Änderungen zu vermeiden oder wenigstens zu reduzieren?
Um diese Fragen zu beantworten, werden an der BUTU seit rund zwei Jahrzehnten aufwendige Klimasimulationen durchgeführt und gemeinsam mit internationalen Partnern ausgewertet. Der Vortrag gibt einen Einblick in die aktuellen Arbeiten der Klimaforschung hier in der Lausitz und liefert Antworten auf spannenden Fragen zum regionalen Klimawandel.