Bitte aktiviere / Please enable JavaScript![ ? ]
Altes Spremberg: In der Jüdengasse wurde ein Spielfilm gedreht - Märkischer Bote Altes Spremberg: In der Jüdengasse wurde ein Spielfilm gedreht Altes Spremberg: In der Jüdengasse wurde ein Spielfilm gedrehtMärkischer Bote
Freitag, 26. April 2024 - 17:22 Uhr | Anmelden
  • Facebook SeiteTwitter Seite

header-logo

 
Overcast
15°C
 
das epaper der lausitzer heimatzeitung
Anzeigen

Altes Spremberg: In der Jüdengasse wurde ein Spielfilm gedreht

Bilder aus dem alten Spremberg | Von | 24. Juni 2006

Jüdengasse

Jüdengasse in der Spremberger Innenstadt.

Zur Jüdengasse in der Spremberger Innenstadt fiel Reinhard Heyne noch eine Anekdote ein. Ende der 70er-Jahre entdeckte er, wie in der Gasse ein Film gedreht wurde. Wie er im Gespräch erfuhr, waren es Aufnahmen zu „Unser kurzes Leben“, der beachtenswerten Verfilmung des Romans „Franziska Linkerhand“ von Brigitte Reimann mit Simone Frost in der Hauptrolle. Später wurde der Film auch im Kulturhaus „Frohe Zukunft“ in Schwarze Pumpe gezeigt und wohl auch in der gesamten DDR – Spremberg ging (anonym) auf Reisen.

Weitere Beiträge über das historische Spremberg und das Umland finden Sie hier!



Anzeige

Kommentar schreiben

Kommentar


Das könnte Sie auch interessieren: